Reflexiv oder personalpronomen?

3 Antworten

Personalpronomen (Akkustaiv); man erkennt es leicht daran, dass das Subjekt nicht wir ist.

Wir haben uns verlaufen. Hier ist uns Reflexivpronomen (sich verlaufen)

Personalpronomen:

  • uns: Wen führte er nach New York? - Uns. (= 1. Person Plural Akkusativ)❤️
  • uns: Wem half er? - Uns. (= 1. Person Plural Dativ)

Reflexivpronomen:

  • uns: Wen? Wir haben uns gewaschen. (jeder von uns sich selbst)
  • uns: Wen? Wir haben uns getroffen. (reziprok/gegenseitig: du mich und ich dich)
  • uns: Wem? Wir sind uns begegnet. (reziprok/gegenseitig: du mir und ich dir)

Es ist ein Personalpronomen im Akkusativ.

Es ist kein Relexivpronomen.