Referat zu lang?

3 Antworten

Ja, das ist schlimm.

Nicht umsonst sagt der Lehrer 8 - 12 Minuten. Damit sind dann 7 oder 13 Minuten nicht ok.

Du kannst schneller reden oder kürzen. Beim Kürzen kannst du entweder überall ein wenig kürzen (z.B. Nebensätze wegfallen lassen) oder einen ganzen - den unwichtigsten - Aspekt des Themas komplett wegfallen lassen.

https://karrierebibel.de/referat-halten/

Du musst auch kurze Pausen einlegen und wenn dir aus dem Link ein paar nützliche Sachenmitnehmen kannst, dann

üben, üben, üben vor dem Spiegel, so lange bis du sicher bist und lege dir eine Stoppuhr daneben, dann weist du, wo du auch eine Atempause einlegen kannst.

Viel Erfolg damit.

Meistens wird ein Referat besser, wenn man es noch einmal überarbeitet und es kürzt. Streich die schlechtesten zwei Minuten raus.