Referat über Tierquälerei/themen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CelinaHasiOmg!

Leider gibt es ueber Tierquaelerei viel zu sagen...

Persoenlich wuerde ich es sinnvoll finden ueber

  • Tierquaelerei in der Heimtier-Haltung

zu sprechen. Da koenntest du auf die typischen "Halterfehler" aufmerksam machen - Kaninchen in Kaefigen, Kaninchen mit Meerschweinchen, Nager in Einzelhaltung (Achtung! Hamster gehoeren z.B. in Einzelhaltung, ist aber eher die Ausnahme), Mini-Gehege, Hamsterknaeste, Tiere vom 'Hobby-Zuechter', Kitten in Einzelhaltung, Katzen mit Halsband, unkastrierte Katzen, Hunde ueber etliche Stunden alleine und im Zwinger, usw. dieses Thema koennte eventuell Mitschueler auf falsche Haltung aufmerksam machen und dadurch etwas veraendern...

Andere Themen:

  • Tierquaelerei: Tierschutzgesetze im internationalen Vergleich (das erwaehne ich deshalb weil ich erst vor kurzem herausgefunden habe dass man in den USA Katzen LEGAL entkrallen darf - in so ziemlich jeden anderen Land ist das selbstverstaendlich verboten. Diese Verstuemmelung ist natuerlich Tierquaelerei...)
  • Hobbyzuechter, Vermehrer und Zuechter jenseits der Grenze
  • Massentierhaltung
  • Gesetzlage der Tierquaelerei (Ein Tier ist KEIN Gegenstand)
  • Tierquaelerei in der Nutztierhaltung
  • Tierquaelerei in der Fleischproduktion
  • Hobby-Jaeger und Wilderer
  • Versuchskaninchen und Laborratten 'Tierquaelerei in der Forschung/Wissenschaft'
  • Tierquaelerei zum "Genuss" (gestopfte Gans und Hummer z.B.)
  • Blackfish (der Killerwal) oder Tiere im Zoo/Zirkus/Vergnuegungspark
  • Ueber bestimmte Vergnuegungsparks wo Tiere gequaelt werden (z.B. Seaworld)

Das waeren auf die Schnelle alle Themen die mir einfallen ;)

LG

Spikeeee  06.04.2017, 15:52

Edit: "Tierpleger" und deren Umgang mit ihren Schützlingen - google dazu Hannover Zoo Tierquaelerei Baby Elefant. Das wäre ein sehr aktuelles Thema.

CelinaHasiOmg
Fragesteller

Dankeschön du hast mir sehr geholfen

Hallo,

das grausame Tierleid in der Massentierhaltung und dann auf den Schlachthöfen solltest Du meiner Meinung nach ebenfalls recherchieren und mit rein nehmen! Tiere, bei denen im Schlachthof die Tötung nicht geklappt hat, werden z. T. bei lebendigem Leibe gekocht, weiter verarbeitet, geschlachtet...

Es gibt soviel Leid!

Recherchiere nach Missständen, aber verliere Dich bitte nicht, sondern überlege Dir gleichzeitig, wie man diese reduzieren kann.

Wenn man NUR EINEN erreicht bzw. das eigene Verhalten ändert, hat man u. U. spätestens am Ende des eigenen Lebens MINDESTENS einem Tier Leid erspart.

Viel Glück und Erfolg!

CelinaHasiOmg
Fragesteller

Dankeschön! Ich bin geschockt was ich da alles gefunden habe!!!

Tierschutzorganisationen wie PETA

Tierquälerei in der Forschung und in der Kosmetikindustrie (Früher/Heute Vergleich)  wäre sicher auch interessant