Referat über mich selbst. Wie mache ich das?
Hallo ihr Lieben!
Ich muss bis nächste Woche Montag eine Referat über mich selbst im Fach Deutsch präsentieren! Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie genau ich vorgehen soll...
Ich habe schon ein paar Ideen z.B. Steckbrief förmig oder in Bilder die Informationen.
Mich würde es sehr freuen wenn ich ein paar Tipps von Profis bekommen könnte!
Vielen Dank
Eure Blume464
3 Antworten
Hi!
Das Thema finde ich ehrlich gesagt schwierig. In einem Referat über dich selbst erzählst du im Zweifelsfall über dein bisheriges Leben, deine Interessen, deine Wünsche und was sonst noch an persönlichen Daten da ist.
Wenn ich so etwas vor der gesamten Klasse vortragen müsste, würde ich mich sehr schwer damit tun, was ich da hineinschreiben soll. Denn vieles müssen die meisten Leute einfach gar nicht von mir wissen. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber das greift schon stark in die Privatsphäre ein. So etwas für Familie und Freunde, okay, aber nicht offen für jeden. Würde bei mir ziemlich kurz werden.
Ok du hast recht aber ich hatte bei den bisherigen Referaten oder Präsentationen nie wirklich Probleme aber trotzdem vielen leiben Dank für deine Antwort!
Im Zweifelsfall orientiere dich daran, was du in ein übliches Freundebuch schreibst, dann hast du einen Leitfaden.
Das ist ja ne coole Idee. Ich würde an deiner Stelle ein paar Kinderfotos einbringen, wenn du das für dich okay findest. Und überleg dir doch ein paar Details über dich, die die anderen wissen dürfen. Erzähl über deine Familie. Über Haustiere, wenn welche vorhanden sind. Was du schon immer mal werden wolltest. Was du für Hobbys hast, ob du Sport machst oder was du in deiner Freizeit machst. Wie du dir deine Zukunft vorstellst. Ich würde das witzig gestalten, damit man dir gut zuhört. Und falls es dir hilft: viele haben ja Panik davor, frei zu sprechen. Denk dir, dass dich keiner beneidet, da vorne zu stehen. Sie werden dir zuhören. Viel Erfolg.
Tja, wir sollten mal unser Zimmer beschreiben. Aber ich wusste, unser Deutschlehrer wollte nur neugierig sein. Das war ein ekelhafter Typ. Zum Glück gab es Auswahl. Turnhallen Beschreibung. Na , der vierer war mir sicher, hab nämlich nicht sein Lieblingsthema genommen..........
ein jahr später: anderen prima Deutschlehrer...nachher Deutsch Leistungskurs....
Merkst du was?
Im Zweifelsfalle würde ich mich sehr sehr bedeckt halten, bin hin zum nicht die Wahrheit sagen oder verschweigen. Nur das offentsichtliche würde ich mitteilen.