Referat über KÄSE?!?

2 Antworten

Du sollst die Entwicklung von der Milch zum Käse erklären und was da chemisch passiert.

Z. B. so:

  • Zur Käseherstellung muss die Milch unerhitzt und nicht homogenisiert sein. Diese beiden Prozesse finden statt, um die Milch länger haltbar zu machen und von Bakterien zu befreien. Man spricht dabei jedoch nicht mehr von der kostbaren Rohmilch, woraus man Joghurt und Käse herstellt, sondern von H-Milch, also "toter" Milch, die wenige kostbare Nährstoffe hat.
  • Die unbehandelte Milch (vom Bauern) wird nun zur Käseherstellung erhitzt (bitte nachschlagen, auf wie viel Grad!) und dann führt man der Milch Lab, z. B. als Tropfenform hinzu. Lab entsteht im Kuhmagen und kann gewonnen werden. (Spitze wäre, den Lab-Gewinnungsprozess jetzt erkären zu können).
  • Das Lab macht die Milch dann feste. Dann ensteht beim Kochen ein "Milchbruch". Die Milch wird feste und reißt. Das Wasser wird abgegossen und nennt man Molke. Den festen Bestandteil siebt an aus und drückt es zum Käselaib. Meist kommt noch Salz hinzu. Das Salz sorgt dafür, dass keine Bakterien entstehen und der Käselaib austrocknet. (Wie heißt dieser chemische Prozess? Evtl. Dehydration).
  • Dann kommt der Käse in einen Tontopf und reift da mehrere Tage bis Wochen oder sogar Monate (da ensteht wieder ein chemischer Prozess durch das Lab, evtl. auch Schimmelpilze oder man fügt Edelschimmelpilzkulturen hinzu, die sich über die Oberfläche des Käses bilden). Wie diese Prozesse heißen, weiß ich nicht, aber ich denke, die chemischen Prozesse, die ihr im Schulunterricht behandelt habt, werden da zutreffen.
  • Zumindest kann man daraus einen fettarmen Harzer-Käse machen.

Das Ganze ist jetzt nur sehr oberflächlich. Aber ich denke, du läufst gut, wenn du es in dieser Art erkären könntest. Ob die Herstellung zum Käse genau stimmt, ist sicherlich zweitrangig. Es geht darum, dass du den chemischen Prozess verstehst, wie sich ein Ding zum anderen Ding umwandeln lässt.

Jameszoom  10.06.2019, 20:01

Auch wichtig: Um aus Milch Joghurt oder Käse machen zu können, sind Bakterien notwendig, die bei der homogenisierten und ultrahocherhitzen H-Milch abgetötet worden sind. Also nimmt man zur Käseherstellung ausschließlich unbehandelte Rohmilch.

Oliver254
Fragesteller

Hey, bei den ersten 2 Absätzen steht dass ich erst die Milch behandeln muss (enthomogenisieren usw.) und dann die unbehandelte Milch erhitzen soll? Verstehe ich leider nicht ganz, ansonsten vielen Dank für die Ausführliche Anweisung!

Bestandteile evtl und unverträglichkeiten