Referat in die Länge ziehen aber WIE

15 Antworten

Langsamer sprechen - noch Erläuterungen einbauen - wenn du Freunde in der Klasse hast, mit diesen gleich vorher schon Nachfragen absprechen - die Lehrerin/ der Lehrer werden gewiß Nachfragen haben - viel Glück

Ich kann es nicht empfehlen, durch Tricks Zeit zu schinden. Man kann so gut wie jedes Thema, das es verdient, vor der Klasse vorgetragen zu werden, von 6 auf 10 min erweitern, indem man nützliche Zusatz-Infos vorbringt. In Zeiten des Internets sollte das auch kinderleicht sein. Was immer gut kommt sind Veranschaulichungen, also Bilder zum Thema, Karten usw. Die kann man an die Wand projizieren und kommentieren.

An deiner Stelle, würde ich langsam reden und vlt. etwas, dass zu dem thema passt verteilen oder Zettel rumgeben lassen. Ihr könntet auch ein Quiz auf Zetteln verteilen oder einfach Fragen sagen, die die Zuhörer auch so beantworten können, sozusagen als Test ob sie zugehört haben. Jo, lg ;)

Was möchtest Du wissen?