Redoxreaktion richtig?

1 Antwort

Zum Ablauf der Oxidation und Reduktion müssen zuerst die Moleküle gespalten werden, so dass Wasserstoff- und Sauerstoffatome vorliegen (die Gase Wasserstoff und Sauerstoff kann man als Gemenge aufbewahren, wenn diese nicht erwärmt oder einer Strahlung ausgesetzt werden).

Oxidation: H ⇌ H+ + e-

Reduktion: O + 2e- ⇌ O2-

Redoxreaktion: Da die Zahl der abgegebenen Elektronen gleich groß sein muss wie die Zahl der aufgenommenen, muss die Oxidationsgleichung mit 2 durchmultipliziert werden.

2 H + O ⇌ H2O

In Deiner Lösung entstehen bei der Reaktion zwischen Wasserstoff- und Sauerstoffmolekülen Ionen. Dies ist falsch. Wenn das richtig wäre, dann müsste Wasser ein hervorragender Leiter für den elektrischen Strom sein, und die Verbindung dürfte nicht flüssig sein.