Redoxreaktion Kaliumbromid?

welches davon ist richtig?

1 Antwort

Kbr ist die Summenformel von Kaliumbromid

Bei einer chemischen Reaktionsgleichung muss immer alles ausgeglichen sein deshalb kann es sein das du vor die Verbindung Zahlen schreiben musst (Stöchimetrische Faktoren)

Es gilt eben der Hauptsatz der Thermodynamik welche besagt das Energie nicht verloren geht

Beispiel an einer einfachen Gleichung

5+4=9. Wahre Aussage

So muss es ebenfalls in der Physik (Energieerhaltung /Impulserhaltung) und der Chemie sein

Bei Redoxreaktion müssen immer 2 Reaktionen ablaufen Oxidation und Reduktion

spikira
Fragesteller

ich habe schon ausgeglichen. sind die 2Kbr richtig? weil man hat ja 2 kalium moleküle und 2 brom moleküle. könnte man die dann mit der 2 kürzen? oder hab ich das flasch verstanden?
LG

verreisterNutzer  02.10.2020, 17:39
@spikira

Wenn es immer ausgeglichen ist geht es aber beim Wasser nicht

H20-->02+H2 würde nicht gehen

Immer Atome zählen links und rechts müssen gleich sein

Kannst ja die Endreaktion aufschreiben und dann könnt ich dir mehr sagen

verreisterNutzer  02.10.2020, 17:55
@spikira

Aber Kaliumbromid muss ja so wie ich das verstanden habe mit etwas anderem reagieren

verreisterNutzer  02.10.2020, 18:06
@spikira

Das ist ja eben das Ding du hast richtig gedacht aber die Gleichung nicht zu Ende geschrieben

Br2 +K-->KBr

Br links 2 rechts 1

Br2 +2K-->2KBr

Picus48  02.10.2020, 19:45
Kbr ist die Summenformel von Kaliumbromid

Falsch! Kaliumbromid hat eine Verhältnisformel und die ist KBr.