Redoxreaktion ausrechnen?

Das ist die Lösung, ich weiß aber nicht wie das zustande kommt

DieZahl3  22.08.2022, 14:37

Was genau bereitet dir bei den Erklärungen im Internet/im Lehrbuch Probleme?

Fragende145
Fragesteller

Das Ding ist, es gibt nicht so richtig Erklärungen, weil mir meine Lehrerin das anders erklärt als es im Internet steht. Man muss ja was mit kleinstes gemeinsames Vielfaches machen

DieZahl3  22.08.2022, 15:22

Warum spielt es eine Rolle, was deine Lehrerin erklärt, solange du zum richtigen Ergebnis kommst?

Fragende145
Fragesteller

Weil ich es anders nicht verstehe, im Internet steht was mit "-„ über den Zahlen, kann aber nicht verstehen warum das so ist

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Als erstes guckst du dir die Oxidationszahlen der einzelnen Atome an.
Daraus kannst du ablesen, was oxidiert und was reduziert wurde.
In deinem Fall ist die Oxidationszahl von Sauerstoff im CuO -2, die von Kupfer dementsprechend +2. Die Oxidationszahl von C ist 0, da es sich um ein Element handelt.
Auf der Produktseite hat Kupfer die Oxidationszahl 0, da es im Produkt als Element vorliegt, CO2 hat beim O wieder die Oxidationszahl -2. Die Summe aller Oxidationszahlen muss immer der Ladung des Moleküls entsprechen. Dementsprechend hat das C in CO2 die Oxidationszahl +4.

Dort, wo von links nach rechts Elektronen abgegeben wurden, spricht man von einer Oxidation, dort wo von links nach rechts Elektronen aufgenommen wurden spricht man von einer Reduktion.

Dann stellst du Teilgleichungen auf.
Dabei kannst du z.B. mit Wasser ausgleichen.

Für die Oxidation wäre das folglich:

C + 2 H2O —> CO2 + 4 H+ + 4 e-

und für die Reduktion:

CuO + 2 H+ + 2 e- —> Cu + H20

wenn die Teilgleichungen korrekt aufgestellt und ausgeglichen sind, musst du nur gucken, dass du sie so oft mit in die Gesamtgleichung einbeziehst, dass die Anzahl der Elektronen gleich sind, hier suchst du das kgV der Anzahl der Elektronen.

In dem Beispiel musst du die Reduktionsgleichung 2x nehmen, dann hast du sowohl bei der Oxidation 4 Elektronen, als auch bei der Reduktion.

Für die Gesamtgleichung schreibst du einfach zuerst beide Gleichungen zusammen ab, Elektronen werden hier nicht mehr hinzugeschrieben.

C + 2 H2O + 2 CuO + 4 H+ —> CO2 + 4 H+ + 2 Cu + 2 H2O

Jetzt kannst du rechts und links die 2 H2O und die 4 H+ kürzen (rausstreichen). Diese sind überflüssig, du musst nicht aufschreiben, dass du „2 Wasser reinschmeißt und auch wieder 2 Wasser rauskommen“.
Übrig bleibt die korrekte, ausgeglichene Redoxgleichung:

C + 2 CuO —> CO2 + 2 Cu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung