Redoxgleichung für die Titration der Waschmittelprobe?

3 Antworten

5 NaBO2⋅H2O2⋅3H2O + 2 KMnO4 +  3 H2SO4  ⟶
K
2SO4  + 2 MnSO4 +  5 NaBO2⋅4H2O  + 5 O2   + 3 H2O

Das seht schwieriger aus, als es ist. Als erstes bemerkst Du, daß das NaBO₂ gar nichts tut sondern nur zusieht — effektiv beschreibt die Gleichung die Reaktion von H₂O₂ mit KMnO₄:

H₂O⁻ᴵ₂ ⟶ O₂ + 2 e⁻
KMn⁺ⱽᴵᴵO₄ + 5 e⁻ ⟶ Mn²⁺

Das sind unsere Redoxpaare, wobei ich die Anzahl der umgesetzten Elektronen aus der Änderung der Oxidationszahl abgeleitet habe. Das addieren wir so zusammen, daß die e⁻ wegfallen (obere Gleichung mal 5, untere mal 2)

5 H₂O₂ + 2 KMnO₄ ⟶ 5 O₂ + 2 Mn²⁺

Und dann wollen wir noch ausgleichen: Als erstes schreiben wir alle Metallionen (Mn²⁺, K⁺) als Sulfate rechts an

5 H₂O₂ + 2 KMnO₄ ⟶ 5 O₂ + 2 MnSO₄ + K₂SO₄

und dann kommt links genug Schwefelsäure dazu, daß die Sulfatbilanz stimmt

5 H₂O₂ + 2 KMnO₄ + 3 H₂SO₄ ⟶ 5 O₂ + 2 MnSO₄ + K₂SO₄

und zuletzt rechts genug H₂O, daß die H-Bilanz stimmt:

5 H₂O₂ + 2 KMnO₄ + 3 H₂SO₄ ⟶ 5 O₂ + 2 MnSO₄ + K₂SO₄ + 8 H₂O

Mehr können wir nicht dazuschreiben, weil nicht mehr Stoffe beteiligt sind. Die O-Bi­lanz können wir also nicht mehr richten, sondern sie muß von selbst stimmen und tut das auch (30 Atome auf jeder Seite).

Und jetzt ersetzen wir links jedes H₂O₂ durch NaBO₂⋅H₂O₂⋅3H₂O, rechts komme eben­soviele NaBO₂⋅4H₂O dazu, und für jedes davon nehmen wir ein H₂O als Reaktions­pro­dukt weg (weil wir ja noch ein viertes H₂O für das Tetrahydrat brauchen). Und dann steht die Gleichung da, die ich ganz oben an den Beginn der Antwort geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
hohlenuss13
Fragesteller

Danke dir!!!!

Sind doch alle Elemente in der Gleichung. Daher nur nach der Reaktion der Moleküle neu zusammenstellen. Oder sind die Unterstriche für viele Moleküle ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hohlenuss13
Fragesteller

Puh also keine Ahnung, mir wurde das so vorgelegt

Du musst im Prinzip nur Elektronen zählen. Aus O(-1) im H2O2 wird O(0), aus Mangan(+7) Mangan (+2). Mangan wird also reduziert (nimmt Elektronen auf), Sauerstoff oxidiert. Da keine Elektronen verschwinden können, müssen genauso viele Elektronen aufgenommen werden wie frei werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hohlenuss13
Fragesteller

Danke!