Redet man in Algerien auch französisch wenn ja wieso?

2 Antworten

In vielen der ehemaligen Kolonialstaaten Frankreichs und anderer Staaten wird neben der Landessprache noch die Sprache der ehemaligen Besatzer gesprochen. In Südafrika zb sprechen viele noch Afrikaans aus einer Mischung aus Deutsch, Niederländisch und Englisch, oder in Teile von Kanada und im Südostrn der USA Französisch, wie auch in In Indien English usw,.

Zelbstbewusst
Fragesteller

Also ist das dort dann wie bei uns in der Schule mit englisch?

GrandVoyager  10.02.2022, 05:36
@Zelbstbewusst

Ich weiß nicht ob Französisch ein Pflichtfach in den algerischen Schulen ist, oder ob die Kinder zweisprachig aufwachsen, aber ich vermute es.

Dea2019  10.02.2022, 05:44
@GrandVoyager

Es war kein Pflichtfach, in der Kolonialzeit war es Amtssprache.

Wikipedia schreibt dazu:

"Französisch wird von fast allen Algeriern verstanden; der Grad der Beherrschung variiert jedoch stark. Ältere Menschen, deren Schulbildung vor der Umstellung des Schulsystems von Französisch auf Hocharabisch (1976) erfolgte, akademisch Gebildete und viele Bewohner der Kabylei sprechen meist fließend Französisch mit nahezu muttersprachlicher Kompetenz. Jüngere Menschen beherrschen das Französische dagegen in schriftlicher Form oft fehlerhaft und bedienen sich eines Français régional, einer Mischsprache aus Französisch und Darja."