Rechtschreibfrage: heisst es Zertifikatkurs oder Zertifikatskurs?

3 Antworten

Das Fuge-S ist nicht einheitlich und auch nicht kongruent geregelt. Meiner Ansicht nach sind beide Möglichkeiten machbar, ich würde aber die erste nehmen.

123fritze
Fragesteller

Danke für die Einschätzung,

Ich würde sagen: Zertifikatskurs wie auch Zertifikatsdatei o.ä.

123fritze
Fragesteller

Danke für die Einschätzung, ich habe nämlich schonmal beide Schreibweisen im gleichen Kontext gesehen, gefühlt sieht für mich das Wort ohne "s" "besser" aus... kann es aber nicht mit einer Regel belegen

Ich würde das Fugen-s verwenden. Es ist nicht so eindeutig
wie das Fugen-n und birgt gewisse Gefahren ("Bratskartoffeln"),
aber es klingt meistens besser. Die meisten Ausnahmen sind
gut erkennbar (Diplomingenieur, Patenthalse z. B.).

123fritze
Fragesteller

dankeschön