Rechteck in drei drittel teilen?

1 Antwort

Ich hatte dir doch bei deiner anderen angeboten, dir weiter zu helfen ;)

Nimm an du hast ein Koordinatensystem mit dem Nullpunkt in D.

Dann ist

g (x) = -b/a * x

e (x) = -b/2 + b/(2a) * x

Wenn du den Schnittpunkt berechnest, stellst du fest, dass dieser bei

x=a/3

liegt.

Das Rechteck wird also bei einem Drittel seiner Länge "abgeschnitten".

schmidtmechau  23.02.2018, 08:46

Hallo gfntom!

Die Definition der beiden entscheidenden Dreiecke aed und gc(d/2) - Du setzt statt d b ein, das kommt aufs gleiche heraus - ist klar.

Die eigentliche Frage, wie berechnet man den Schnittpunkt, beantwortest Du nicht. Das fände ich aber doch interessant! Vielleicht kannst Du es noch nachschieben?

Gruß Friedemann

gfntom  23.02.2018, 14:09
@schmidtmechau

Echt jetzt? Seufz!

g und e gleichsetzen und nach x lösen, natürlich!

 -b/a * x = -b/2 + b/(2a) * x | *2a

-2bx = -ab + bx | -bx

-3bx = -ab | :(-b)

3x = a | :3

x = a/3