Rechnungslink im Verwendungszweck?
ich wundere mich immer über belanglose Formulierungen im Verwendungszweck wie "Kreditkarteneinsatz". Andererseits suche ich ständig irgendwelche Kassenbons oder Rechnungen in den unterschiedlichsten Apps. Kann man nicht einfach einen Link zum Kassenbon oder Rechnung in den Verwendungszweck setzen? Und falls jetzt die Frage aufkommt, wo die denn gespeichert werden soll. Die ist doch sowieso gespeichert, in den Apps oder Bestellübersichten.
2 Antworten
Und was soll die Bank bzw der Empfänger mit deinem Link anfangen?
Die Buchhaltung und das Finanzamt werden sich freuen
Eigentlich legt ja der Auftraggeber der Zahlung den Verwendungszweck fest. Und da könnte doch Usus werden, dass der den Kassenbon oder die Rechnung da reinverlinkt. Man könnte sich auch die Tippserei mit der Rechnungsnummer
Die Buchhaltungssoftware muss die Zahlung eindeutig und schnell zuordnen können
Gensuso muss der Steuerberater auch die Zahlungen nachverfolgen
Umständlich über Links macht da keinen Sinn
Auser der Rechnungsnummer brauchst du übrigens auch den Betrag
Die 2 Infos wirst du doch Schafen in eine Überweisung zu schreiben ✍️
Warum Umständlich mit Links wenn es auch ganz einfach geht
Ein Link ist doch eindeutig und schneller als manuelles verlinken allemal. Die Buchhaltungssoftware hängt doch normalerweise auch das Dokument (Rechnung) nur an den Datensatz an. Was ist das anderes als ein Link. Über den Link im Verwendungszweck ließe sich das Rechnungsdokument flugs anhängen. Und mit dem Link könnte man sich dann die Rechnungsnummer auch sparen, denn mit dem Link ist die Rechnung referenziert.
Ich merke, man muss bei dem Vorhaben bei der Politik ansetzen. Die machen Vorgaben, wie beim Kassenbon. Und dann machen das alle. Und mit der obigen Vorgehensweise würde alles schneller gehen.
Meine drei Firmen laufen dabei aber ganz gut ;-)
Das ist einfach zu Aufwendig und zur Serverlastig, wenn man den "Kassenbon" in nachvollziehbarer Form auch noch dem Kunden gegenüber vorhalten soll.
Dann fängt die Diskussion an, wie lange, in welchem Dateiformat, wer soll das dann sicherheitstechnisch verwalten......
Als Kunde hätte man vieles es gerne, jedoch stehst Du nicht dahinter, welche Aufwand dafür zusätzlich betrieben werden muß, den Du sich nicht auf die Produkte umgelegt bezahlen möchtest !!
Und nach einiger Zeit wäre der LINK eh nicht mehr funktionsfähig.
Wieso aufwendig? Die Rechnung wird sowieso digital gespeichert. Serverbeslastung hält sich sicher auch in Grenzen, sind ja nur ein paar KB, so eine PDF. Es geht also nur noch um den Link, der wäre der Zusatzaufwand.
Bei Aldi, Lidl, Rewe... kann ich den Bon eh schon per App abrufen. Also er ist referenzierbar über das Internet.
Das Dateiformat dort ist PDF und sicherb ein guter Standard. Gute Frage, wie lange man den Link vorhalten sollte. Aber ich vermute mal, nach einem Jahr wird sich kaum mehr jemand dafür interessieren. Und die Datenmenge in dem Zeitraum wäre auch überschaubar.
Natürlich ist das Einrichten in der Software erst mal ein gwisser Aufwand. Aber danach wird alles einfacher. zB bräuchte man bei allen bargeldlosen Zahlungen künftig auch keinen Kassenbon mehr. Den hätte man ja dann mit der Überweisung. Weniger Thermopapier....
Und der Kunde denkt sich beim Kontoauszug: Was war den das klickt drauf und alles ist klar.
Aber ich glaub, das kann das Geschäft nicht initiieren und auch die Leute nicht, die die Kassensoftware machen. Das muss von der Regierung gestartet werden und dann läuft das seinen Weg.
Die Bank ist ja nur er Übermittler der Transaktion und damit interessiert sie sich wohl weniger für den Verwendungszweck, der so ein "kleines Fenster" zwischen den beiden Zahlungspartnern ist..
Eigentlich legt ja der Auftraggeber der Zahlung den Verwendungszweck fest. Und da könnte doch Usus werden, dass der den Kassenbon oder die Rechnung da reinverlinkt. Man könnte sich auch die Tippserei mit der Rechnungsnummer oder Scans sparen. Link = ist Rechnung.