Polizei will Handy beschlagnahmen heimlich zurückgesetzt bekommen sie die Daten wieder?

8 Antworten

Experten können das Handy wiederherstellen. Und natürlich hast Du Dich mit dieser blöden Aktion noch verdächtiger gemacht.

Bei einem Zurücksetzen werden die Speicher nicht gelöscht oder überschrieben, sondern lediglich als leer gekennzeichnet. Da ist noch alles da, was dich verrät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Clou in der Datenwiederherstellung liegt darin daß die Daten nicht gelöscht sind.

Stelle dir einen Collegeblock vor.

Jede Seite repräsentiert einen bestimmten Speicher Bereich.

Die erste Seite beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis.

Beim normalen löschen werden aus Zeit gründen nicht alle Seiten Entfernt (überschrieben) sondern es wird lediglich das Inhaltsverzeichnis gelöscht somit ist vermeintlich alles frei, die Daten sind aber tatsächlich noch da.

Erst wenn du neue Dateien speicherst werden nach und nach die "alten" Speicher Bereiche mit neuen Daten überschrieben.

Grob gesagt passiert folgendes: Die Polizei hat Spezialisten die deine Daten wieder herstellen können. Wenn da garnix mehr drauf ist werden sie misstrauisch und kucken mal nach.

Ob das gemacht wird hängt von der Straftat ab die man dir vorwirft.

Naja damit hast du dich am ende auch mehr verdächtig gemacht, eben weil urplötzlich das handy wie neu zu sein scheint. Passt also zu der situation nicht. Es gibt immer möglichkeiten, gelöschte Daten wiederherzustellen, außer sie sind sicher gelöscht wurden, aber das zweifel ich bei einer Systemwiederherstellung an.

Wollen wir mal hoffen, dass sie es nicht schaffen, ansonsten hast du noch mehr Ärger am Hals.