Rechnen Formel wie viel ml auf l?

3 Antworten

Hallo MewTooPoke,

Danke, genau so hatte ich ich es gemacht. War mir aber nicht sicher und bevor ich meine Fische vergifte frage ich nach.!

Genau das machst Du, wenn Du das, Mittel direkt ins Becken gibst!

Ich habe das Gefühl, dass Du nicht weißt was Du da machst, denn eine pH-Erhöhung ist meist nicht nötig und so wie Du es angehst, ist es grundverkehrt!

Nein unser Leitungswasser ist viel zu weich. Hab ich alles schon versucht.

Was hat der pH-Wert mit der GH zu tun? Dein Handeln wird immer undurchsichtiger!

Mathe 4. Klasse.

240:40=6

10x6=60ml.

Wofür brauchst du das?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
MewTooPoke
Fragesteller

Danke, genau so hatte ich ich es gemacht. War mir aber nicht sicher und bevor ich meine Fische vergifte frage ich nach.!

eieiei2  22.07.2021, 18:17

Da steht auf 40 Liter Wasser. Das heißt, es bezieht sich auf die tatsächlich im Aquarium vorhandene Wassermenge, nicht auf das Nennmaß.

Warum denn?

Warum pH-plus?

Leitungswasser ist meistens gut gepuffert.

MewTooPoke
Fragesteller

Nein unser Leitungswasser ist viel zu weich. Hab ich alles schon versucht.

eieiei2  22.07.2021, 18:20
@MewTooPoke

Viel zu weich für was? Und wie weich genau? Kein Wasserwerk in Deutschland geht das Risiko ein, saures Wasser in seinem Leitungsnetz zu haben. Das zerfrisst die Rohre in Rekordzeit. Da im unter Druck stehenden Leitungsnetz die CO2 Löslichkeit höher ist als ohne Druck, wird recht großzügig gepuffert. Ich gehe davon aus, dass nirgends Wasser mit weniger als 2° dKH ins Leitungsnetz kommt, in der Regel ist es noch etwas mehr.

eieiei2  22.07.2021, 18:56
@MewTooPoke

Wenn man weiches Wasser hat, kann man ja eigentlkich auch die Cance nutzen und Weichwasserfische halten. Die meisten sind eh neidisch auf jeden, der für weiches Wasser nur den Hahn auf machen muss.