Rebenpockenmilben bekämpfen - welche Milchdosis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise hilft die Milchmischung nur indirekt.
Wenn durch den zerstörten Mehltau wieder mehr Blattgrün aktiv ist, hat die Pflanze mehr Ressourcen in der Abwehr der Milben.
Das mit der Milch verwende ich selbst bei Zucchini, Gurken, Petunien oder Stachelbeeren und es funktioniert ganz gut.
Wichtig ist, daß man Frischmilch verwendet, in der noch die benötigten Mikroorganismen leben.

Rubina7
Fragesteller

Vielen Dank für Ihren / Deinen Rat. Werde Frischmilch besorgen und den Wein entsprechend behandeln.

Den Hinweis auf die Gurken finde ich prima, die machen uns auch oft Sorgen, was Mehltau angeht. Rittersporn wäre der nächste Patient mit diesem Leiden.... Nun gibt es Licht am Ende des Tunnels, wie schön!

Mit lieben Grüßen aus der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Rubina.

Blumenacker  28.05.2023, 21:02
@Rubina7

Man muß das 3 mal hintereinander im Abstand von 3 Tagen anwenden.
Die Pflanzen muß man satt einsprühen.

Einziger Nachteil: Es kann hinterher eine Weile nach alter Milch riechen.

Blumenacker  29.05.2023, 16:36

Danke für den Stern!