Realschule Klasse 9 NRW Mathe - Welches Thema nach den Ferien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/45/rs_mathematik.pdf

Das ist der Lehrplan für die Realschule in NRW. Bei den Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 wirst Du fündig werden. Dort steht zwar weitaus mehr, als er vermutlich können muss, aber es gibt einen groben Überblick. Einen anderen Lehrplan habe ich nicht gefunden - offenbar werden immer zwei Jahrgangsstufen zusammengefasst, vielleicht haben die Lehrer dort mehr Spielraum, wann sie welches Thema behandeln. Ich war auch nie auf einer Realschule ;-)

Allerdings kommt vor den quadratischen Funktionen normalerweise die Einführung des neuen Zahlenbereiches IR und der irrationalen Zahlen und dementsprechend das Wurzelziehen, teilweise Radizieren, etc. Anders ergäbe es keinen Sinn. Wenn er das schon kann, dann sind quadratische Funktionen mehr als wahrscheinlich ;-)

LG

TechnikSpezi
Fragesteller

Die PDF hatte ich auch schon, ist aber wie gesagt wenig hilfreich. Müsste es halt wenn überhaupt dann schon genau wissen, nur so ungefähres Zeug hilft nicht viel.

An die Wurzeln hab ich schon gar nicht mehr gedacht. Yey, Lieblingsthema ♥ -.- :D

Wäre wohl gar nicht so unwahrscheinlich...

Willibergi  05.01.2019, 13:41
@TechnikSpezi

Genau kann man es wohl kaum sagen, weil die Lehrer in NRW offenbar einen 2-Jahre-Spielraum haben, in der sie die Themen nach Belieben anordnen können. Aber bevor quadratische Funktionen drankommen, kommen auf jeden Fall Wurzeln und irrationale Zahlen - das ist sicher, mehr aber auch nicht. ;-)

Ach Wurzeln, die gibt's doch bei der Baumwollernte auch :-D

TechnikSpezi
Fragesteller
@Willibergi

Wenn dann ist es auf der Realschule so, aber auf dem Gymnasium & Gesamtschule in NRW mit Sicherheit nicht.

Es waren Umkehrfunktionen. Ziemlich lustig, die kamen bei mir auf dem Gymnasium erst in der Q1 (11. Klasse (G8), vorletztes Schuljahr vor dem Abitur). Auch gut ;)

Ja, das ist richtig. Dann gibt es da noch Potenzen, wurzeln USW.