Realschule, Gymnasium?
Hey, ich wechsel nach den Sommerferien aufs Gymnasium. Ich müsste die 8te Klasse wiederholen, aber es ist noch nicht sicher, ob es noch einen Platz frei gibt. Ich habe mich entschlossen, falls es keinen Platz frei gibt einfach in die 9te zu gehen. Würde das klappen, wenn ich den Stoff einfach in den Sommerferien durchlerne? (PS; ich hab Französisch und ich hab schon mit dem Rektor drüber geredet, aber nur nicht drüber, ob ich in die 9te kann.
2 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. G8 oder G9?
Oh Gott, von sowas rate ich immer ab, weil bei 7.-10. Kl. ist meist das Problem 4. Kernfach vs. 2. Fremdsprache. Oder meinst du mit "ich hab Französisch", dass das bei der relativ schmerzfrei geht? Dann geht's ja einigermaßen.
Aber Realschule zu G9 ist schon ein zieml. Sprung (bin mit Mittlerer Reife von der Realschule in die Oberstufe, insb. Mathe war schlimm obwohl ich vorher 1er hatte) und G8 ist noch krasser weil komprimierter.
Schau halt was du hinbekommst.
notting
Klar, das klappt auf jeden Fall! Einfach in den Sommerferien den Stoff der 8. Klasse komplett lernen, dann kannst du direkt in die 9. Klasse einsteigen, ohne Probleme. Französisch musst du dafür nicht extra üben, das wird da automatisch angepasst.
Klar, das ist kein Witz, das ist seit der Schulrechtsreform 2019 sogar Pflicht. Wer den Stoff der 8. Klasse eigenständig nachholt, kann in die 9. wechseln – das wird im Schulamt einfach per Formular bestätigt. Selbst Französisch wird automatisch übernommen, da prüft niemand mehr einzeln nach.
Ist das ironisch gemeint