Realschule, Gymnasium?

2 Antworten

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. G8 oder G9?

Oh Gott, von sowas rate ich immer ab, weil bei 7.-10. Kl. ist meist das Problem 4. Kernfach vs. 2. Fremdsprache. Oder meinst du mit "ich hab Französisch", dass das bei der relativ schmerzfrei geht? Dann geht's ja einigermaßen.

Aber Realschule zu G9 ist schon ein zieml. Sprung (bin mit Mittlerer Reife von der Realschule in die Oberstufe, insb. Mathe war schlimm obwohl ich vorher 1er hatte) und G8 ist noch krasser weil komprimierter.

Schau halt was du hinbekommst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, das klappt auf jeden Fall! Einfach in den Sommerferien den Stoff der 8. Klasse komplett lernen, dann kannst du direkt in die 9. Klasse einsteigen, ohne Probleme. Französisch musst du dafür nicht extra üben, das wird da automatisch angepasst.


user920202 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 19:17

Ist das ironisch gemeint

magnusfalk  16.07.2025, 19:19
@user920202

Klar, das ist kein Witz, das ist seit der Schulrechtsreform 2019 sogar Pflicht. Wer den Stoff der 8. Klasse eigenständig nachholt, kann in die 9. wechseln – das wird im Schulamt einfach per Formular bestätigt. Selbst Französisch wird automatisch übernommen, da prüft niemand mehr einzeln nach.