Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass dein Ag hier als Ag+ vorliegt, somit 1-Fach positiv geladen ist. Dein NO3 liegt als NO3- vor, ist somit 1-Fach negativ geladen. Die Gesamtladung deines Moleküls ist 0, die Summe der Ladungen muss also 0 ergeben.
Mit Ag2NO3 hättest du eine negative, aber 2 positive Ladungen. Diese Verbindung (wenn sie existieren würde) wäre also 1-Fach positiv geladen.

Die korrekte Reaktionsgleichung wäre also:

2 AgNO3 + H2S —> Ag2S + 2 HNO3

Ag+, NO3-, H+ und S2- sind vorhanden.
AgNO3 ist ausgeglichen (Summe der Ladungen =0), H2S ist ausgeglichen (Summe der Ladungen =0), Ag2S ist ausgeglichen (Summe der Ladungen =0) und HNO3 ist ausgeglichen (Summe der Ladungen =0).

Beim Ausgleichen veränderst du nie deine vorliegende Verbindung. AgNO3 und Ag2NO3 sind NICHT dieselbe Verbindung.

2 AgNO3 verändert nicht die Verbindung an sich, sondern lediglich das Verhältnis, mit welchem diese Verbindung an dieser Reaktion beteiligt ist. Hier werden 2 AgNO3 und 1 H2S zu 1 Ag2S und 2 HNO3. Damit diese Reaktion vollständig abläuft müsstest du also doppelt so viel AgNO3 wie H2S einsetzen (Verhältnis 2:1).
Du darfst niemals anfangen die Verbindung an sich zu verändern oder anzupassen, lediglich die Verhältnisse, in welchem die einzelnen Edukte und Produkte zueinander stehen dürfen verändert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sowohl auf der Edukt- als auch auf der Produktseite die Anzahl der verschiedenen Atome identisch ist (es kann nichts „verloren“ oder „erschaffen“ werden, sondern nur mit dem bereits vorhandenen gearbeitet werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung