Reaktionsgleichung zur schwefelsäurelösung

1 Antwort

Zunächst wird Schwefel durch Verbrennen oxidiert     S  +  O2  -->  SO2

Das gebildete Schwefel(IV)-oxid wird katalytisch (z.B. mit Platinkatalysator) zu SO3 oxidiert.

2 SO2  +  O2  -->  2 SO3

Das Schwefel(VI)-oxid wird in Wasser (großtechnisch in verdünnte Schwefelsäure) eingeleitet.

Es reagiert mit Wasser zu Schwefelsäure   H2O  +  SO3  --> H2SO4

In der Praxis ist der letzte Vorgang allerdings etwas komplizierter und wurde hier vereinfacht dargestellt.

Die gebildete Schwefelsäure wird in kleinen Portionen in Wasser gegeben (das will Dein Lehrer sicher so hören), denn umgekehrt würde die stark exotherme Reaktion der Schwefelsäureprotolyse zu einem schlagartigen Verdampfen eines Teils der Flüssigkeit führen (und Schwefelsäure im Gesicht ist nicht optimal; aber ihr habt ja beim Experimentieren eine Schutzbrille auf,nicht wahr?).