Chemie backaroma?

INFORMATION Backaromen sind seh ntensiv und werden im Haushalt in keinsten Mengen, teils tropfemweise verwendet. Im Einzelhandel werden sie in kleinen, wiederverschliebaren Ampulen angeboten. Btermandtelaroma besteht au etwa 20 aus Benzaldehyd und schmeckt und riecht intensiv marema Orangenaroma als Orangenol wird aus den Schalen Orangen gewonnen. Der wichtigste im Orangenol enthaltene Aromastoff ist Limonen. Rumaroma enthalt hauptsachlich Carbonsaureester. Der Hauptbestandtell des Vanillearomas ist im Wesentlichen Aceto-Vanillon. Das Tollens-Reagena, eine Silbersaliosung, reagiert wie das Fehling Reagenz. Es enthalt allerdings Ag" und OH-lonen. Nach Abschluss der Reaktion sieht man einen Slbersplegel an der Reagenzglaswand

Aufgaben:

 a) Ordne die Backaromen den Molekülstrukturen A bis D zu und benenne jeweils die funktionellen Gruppen. Erläutere anhand der Molekülstrukturen, welche Lösungsmittel für diese Backaromen in Frage kommen. b) Gib die Reaktionsgleichung für den Nachweis von Bittermandelaroma mit dem Tollens-Reagenz an, weise den Reaktionstyp nach und bestimme Oxidations- und Reduktionsmittel. Erläutere, warum ein Nachweis von Stoff B weder durch diese Reaktion noch durch eine Reaktion mit schwarzem Kupferoxid möglich ist.

c) Gib die Reaktionsgleichung zur Herstellung des Stoffs D an. Erkläre den Reaktionstyp und die Reaktionsbedingungen. Mache begründete Aussagen über die Höhe des Siedepunktes des Esters im Vergleich zu seinen Ausgangsstoffen.

d)Erläutere, warum eine 100% Esterausbeute selbst in einer geschlossenen Apparatur nicht möglich ist. Entwickle einen Vorschlag, wie die Ausbeute erhöht werden kann.

DedeM  07.10.2021, 13:33

Zwei Dinge:

  1. Was hast du selbst schon herausgefunden?
  2. Was steht im Infotext (in deinem Scan nicht zu erkennen)?
Sanazrd
Fragesteller

Ich suche im Internet aber ich habe nicht gefunden

ich schreibe diese Information un Fragen

1 Antwort

Moin,

ich könnte dir das alles beantworten, aber dann lernst du nicht viel, was ich nicht gut fände...

Darum mache ich dir den Vorschlag, dass wir uns gemeinsam durch die Aufgaben kämpfen.

Das bedeutet, dass du mitmachen musst. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du darauf warten, ob du jemand anderen findest, der deine Aufgabe komplett oder in Teilen für dich löst...

Beginnen wir mal mit Aufgabe a). Das ist eigentlich nicht weiter schwer. Gib in die Suchmaschine deiner Wahl folgendes ein:

  • „bittermandel strukturformel” und gehe auf Bildersuche
  • „orangenöl strukturformel” und wieder Bildersuche
  • „rumaroma strukturformel” Bildersuche
  • „vanillin strukturformel” Bildersuche

Dann wirst du jeweils die Strukturformeln finden und kannst diese mit deinen vier Abbildungen A - D vergleichen.

Dann gibst du in die Suchmaschine „funktionelle gruppen” ein und suchst erneut unter Bildern. Dann wirst du verschiedene Listen finden, in denen alle möglichen funktionellen Gruppen der organischen Chemie stehen.

Versuche, so viele wie möglich in deinen Stoffen ausfindig zu machen.

Wenn du das gemacht hast, kontrolliere ich deine Angaben gerne und verrate dir die Löslichkeiten umsonst dazu... Abgemacht?

Poste deine Lösungen im Kommentar. Dann geht's an die Aufgaben b) bis d), bei denen ich dir dann mehr helfen werde.

LG von der Waterkant

DedeM  07.10.2021, 18:02

Na, keine Lust, selbst ein bisschen zu arbeiten?

DedeM  10.10.2021, 00:40
@TomRichter

Ja, leider. Ich bin wohl zu naiv und hoffe irgendwie immer auf ein bisschen... Selbstachtung bei den Fragenden. Manchmal sind es offenbar nur Schmarotzer.