Reaktionsgleichung von Hexan richtig?

1 Antwort

Der Koeffizient in chemischen Gleichungen, also z.B. 9 O₂ bedeutet nicht 9 Moleküle Sauerstoff, sondern die Stoffmenge n(O₂) = 9 mol.

Die erste Gleichung (+ statt , schreiben) bedeutet:

n(Hexan) = 2 mol reagieren mit n(O₂) = 19 mol. Dabei entstehen n(CO₂) = 12 mol und n(H₂O) = 14 mol.

Nun hat Dein Lehrer 9,5 O₂ geschrieben. Du weißt jetzt schon, dass es sich nicht um 9,5 Moleküle handelt, denn die gibt es, wie Du richtig sagst, nicht.

Die Schreibweise von gebrochenen Koeffizienten ist zwar nicht sehr üblich, aber sie ist durch die DIN 32 642 ("Symbolische Beschreibung chemischer Reaktionen") zulässig.

Dein Lehrer hat also recht.

YanisLB
Fragesteller

Danke