Reaktionsgleichung von Traubenzucker und Zitronensäure?

1 Antwort

Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden. Der Traubezucker besteht aus Glucose und die Zitronensäure natürlich aus Citronsäure. Die Formel zur Gleichung wurde wie folgt aufgestellt:

C6H12O6 + H3C6H5O7 -> 6 CO2 + 6 H2O + C6H8O7

Dazu gab es noch die Info wie der Vorgang von statten geht. Hier geht es um den Vorgang des Gärens, bei dem die Glucose unter dem Einfluss von Hefe oder anderen Gärungsbakterien zu Kohlenstoffdioxid und Alkohol umgewandelt wird. Dabei wird die Säure verbraucht, das wiederum hat eine Auswirkung auf den pH-Wert.

Woher ich das weiß:Recherche

Herfried1973  10.02.2023, 16:37

Ah und wo ist der Ethanol in deiner Gleichung, dafür bleibt dir Zitronensäure übrig, und die Sauerstoff Gehalte beiderseits der Gleichung passen nicht zusammen

FABIGShopbox  10.02.2023, 16:41
@Herfried1973

Japp, ahbe nochmal genauer geschaut und du hast recht, weiter unten gab es noch folgende Formel ohne Ethanol C6H12O6 + C6H8O7 → C12H22O11 + H2O

FABIGShopbox  10.02.2023, 16:52
@Herfried1973

Da reicht mein Wissen nicht ganz aus, ist das der Vorgang wenn sich Alkohol mit Säure mischt?

Herfried1973  10.02.2023, 16:57
@FABIGShopbox

Wenn sie unter Wasserabspaltung zu einem Molekül kondensoeren, ja. Aber Zitronensäure-Glycosyl-ester... Du findest dazu nix, und auch andere Kombinationen von Stichworten... Theoretische Verbindung hat ergo Null Bedeutung.

FABIGShopbox  10.02.2023, 16:59
@Herfried1973

Hmm... Okey, dann bin ich da leider doch raus. Sorry, aber schreib mal gerne wenn ihr etwas gefunden habt. Würde mich interessieren.