Reaktionsgleichung für die Explosion von Hexogen?

2 Antworten

Moin,

hmm, das ist kompliziert, weil es verschiedene Reaktionsprodukte in verschiedener Häufigkeit geben wird, was vom Sauerstoffgehalt bzw. der Verfügbarkeit von Sauerstoff zum Zeitpunkt der Explosion abhängt.

Eine vollständige Verfügbarkeit von Sauerstoff und damit eine vollständige Oxidation von Hexogen hätte folgende Bruttogleichung:

2 C3H6N6O6 + 15 O2 ---> 6 CO2 + 12 NO2 + 6 H2O

ABER: Das wird nicht ausschließlich passieren, weil nicht immer genügend Sauerstoff zur Verfügung stehen wird.

Darum kommt es (auch und wahrscheinlich vor allem) zu unvollständigen Verbrennungsreaktionen mit diversen Produktgemischen. So wird teilweise reiner Kohlenstoff (Ruß) entstehen, möglicherweise auch Kohlenstoffmonoxid (CO) und wohl auch eine Palette an Stickstoffoxiden (NO, NO2, N2O4, N2O, N2O3, N2O5...). Du siehst sicherlich ein, dass man dafür nicht alle Reaktionsschemata aufführen kann, weil sie wild miteinander kombiniert und gleichzeitig ablaufen können. Aber um dich nicht völlig im Stich zu lassen, gebe ich dir mal zwei, drei Möglichkeiten vor:

C3H6N6O6 + 3 O2 ---> C + CO + CO2 + 2 NO + N2O + N2O3 + 3 H2O
oder
C3H6N6O6 + 6 O2 ---> CO + 2 CO2 + N2O + 2 NO2 + N2O5 + 3 H2O
oder
2 C3H6N6O6 + 11 O2 ---> 2 C + 4 CO2 + 8 NO2 + 4 NO + 6 H2O
oder, oder, oder...

LG von der Waterkant

Rooooberz
Fragesteller

Sehr sehr nett von dir, ich danke dir von Herzen🙏

Hexogen hat eine negative Sauerstoffbilanz von -21,6 %. Das bedeutet, daß keine vollständige Umsetzung zu CO2, H2O, NO2 eintritt. Eine eindeutige stöchiometrische Umsetzungsgleichung kann man für Sprengstoffe nie angeben, da es mehrere gleichzeitig ablaufende Umsetzungen gibt. Die nicht vollständig umgesetzten Komponenten sind u.a. Ruß (Kohlenstoff) und Stickstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung