Reaktion Videos und Urheberrecht?

4 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

"Das Urheberrecht" ist so eine Sache. Welches Urheberrecht gilt denn? Das deutsche Urheberrecht? Das amerikanische Copyright? Eine ähnliche Rechtsvorschrift in einem anderen, beliebigen Land? Die Vorschriften sind überall unterschiedlich.

In Amerika ist es meines Wissens so, dass es eine "fair use"-Klausel gibt. Man darf also durchaus unter bestimmten Umständen fremde Werke verwenden.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit zu zitieren. Ob solche "Reaktionen" als Zitat zu werten ist, möchte ich nicht beurteilen. Es gibt aber auch die sogenannte freie Benutznung im Urheberrecht, früher in § 24 UrHG. Demnach durfte ein Werk eines anderen ohne dessen Zustimmung verwendet werden, wenn das resultierende Gesamtwerk ein eigenes Werk ist, das ursprüngliche Werk also Bestandteil ist, aber durch die eigene Schöpfung in den Hintergrund tritt.

§ 24 ist jedoch gestrichen worden. Aktuell haben wir stattdessen § 51 UrHG: "Zulässig ist die Vervielfältigung, die Verbreitung und die öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck der Karikatur, der Parodie und des Pastiches."

Damit sind derartige Videos nach dem deutschen Recht zulässig.

Oh man, so viele Leute, die auf wissend tun und Falschinfos verbreiten.

Reactions verstoßen in der Regel gegen Urheberrecht, egal ob jetzt nach deutschen oder amerikanischem Recht.

Das hier von einem Nutzer angeführte Zitatrecht greift nur, wenn du einzelne Passagen aus Videos kommentieren würdest. Diese dürfen aber nur kurze Sekundenausschnitte sein und dürfen nur einen kleinen Teil deines Videos ausmachen. Das trifft auf 95% Reactions nicht zu.

Die meisten Youtuber haben schlicht nichts dagegen, wenn Youtuber auf ihre Videos reagieren und lassen sie deshalb nicht sperren. Oder aber der Reaktionskanal hat sich vorab eine Erlaubnis geholt, auf das Video zu reagieren. Dann ist so eine Reaktion natürlich okay.

Nein, denn bei Reaktionen nutzt du das Recht auf Pressefreiheit und das Zitatrecht.

Monetisieren kann man diese Videos auch.

Randii  28.10.2021, 18:35

Das ist falsch. Reaktionen, wie sie 95% der Youtuber machen, werden nicht vom Zitatrecht gedeckt. Das Zitatrecht erlaubt nur Sekundenausschnitte von Videos in eigene Werke einzubauen. Bei Reaktionen besteht aber oft das halbe Video aus fremden Inhalten.

Der Grund, wieso die Reaktionen selten gesperrt werden ist, dass wenige was gegen Reaktionen haben, da sie indirekte Werbung sind, bzw. einzelne Youtuber die Erlaubnis haben auf das jeweilige Video zu reagieren.

Test1ccount123  28.10.2021, 20:33
@Randii

, wo liegt in dem Fall mit den Sekundenausschnitten die Rechtsgrundlage? §51 UrhG erlaubt es, fremde Werke im Sinne des Zitatrechts zu nutzen, wenn die Ausschnitte an sich für die Zitierung wichtig sind.

Nein tun sie nicht

Und Ja sonst würde ein Montanablack kein Geld machen

Randii  28.10.2021, 18:44

Doch, tun sie. Sie werden nur in 99% der Fälle geduldet, weil es Werbung für die Youtuber ist, auf die Montanablack reagiert.

Möglichkeit 2: Montanablack hat eine Erlaubnis auf die Videos zu reagieren bzw. haben sich Youtuber öffentlich geäußert, dass sie mit Reaktionen einverstanden sind. Ansonsten verstoßen 99% Reaktionen offiziell gegen das Urheberrecht.