Wie Funktioniert die Monetarisierung auf Youtube?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für die Möglichkeit eigene Videos bei YouTube zu Monetarisieren gibt es Voraussetzungen.

Das Einhalten der YouTube Richtlinien - also keine Urheberrechtsverstöße, und auch kein Verstoß gegen andere Richtlinien. Wenn die Urheberrechtsbeschwerde unbegründet ist - EInspruch einlegen und Nachweise senden. oft passiert das, wenn Du z.B. Audio verwendest das nicht gemafrei und lizensiert ist. Ich nutze zum vertonen meist Sound von musicvine.com Günstig und Riesenauswahl

Neben den Richtlinien gibt es 3 Voraussetzungen:

  1. Dein Kanal hat bei öffentlichen Videos in den letzten 12 Monaten mehr als 4.000 Stunden erzielt.
  2. Du hast mehr als 1.000 Abonnenten.
  3. Dein Kanal ist mit einem AdSense-Konto verknüpft.

Alles Zusammengefasst und offiziell - hier

Ich hab hier ein paar YouTube Galleries mit Tipps von YouTuber*Innen zu Produktion, Equipment und Kanaleinrichtung und Marketing.

Viel Erfolg, Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Video nicht monetarisiert ist kannst du die Monitarisierung dafür aufgeben. Da ist nichts zu machen. Wenn es nicht monetarisiert ist, krigst du in keinster Weise etwas dafür. Wenn du das Problem mit den Urheberrechten löst, sähe die Sache anders aus.

Ein Video bringt laut meines Wissens nur dann Geld, wenn es:

1. Monetarisiert ist

2. Genug leute es sich ansehen

3. Eventuell über Werbung / Sponsoren