Reaktion nach einem Liebesgeständnis.... Wie kann man (weiblich) reagieren wenn einem ein guter Freund seine Liebe gesteht, man sie aber nicht erwidert:(?

5 Antworten

Wie wärs mit Ehrlichkeit?

Du kannst nichts daran ändern, warum sollte man das schön reden - ich weiß, klingt hart, ist aber leider so.

Wenn du ehrlich bist und ihm sagst das es nicht funktionieren wird, musst du ihm klarmachen das sich trotz allem nichts an der Freundschaft ändern wird. Könnte nämlich sein das er dann vom schlimmsten ausgeht und auf Abstand geht.

Pandaqueen
Fragesteller

Er weiss eigentlich, dass ich nicht verliebt bin und keine Beziehung möchte, aber da es leider nicht das erste mal ist das sich einer von meinen (besten) Freunden in mich verliebt, habe ich schon vieles versucht um die Freundschaft aufrecht zu erhalten (geendet hat es mit dem auseinander Leben, der Friendzone, Kontaktabbruch oder einem "nebeneinanderher Leben und alles Vergessen, was passiert ist") Nichts davon ist aber sehr verlockend

Murdocai  14.01.2016, 23:53
@Pandaqueen

Wenn er es weiß, dann frag ihn doch mal wie er sich das denn vorstellt? Vermutlich wird er damit kommen, das man Gefühle nicht abstellen kann, und er hat auch Recht. Allerdings kann man Gefühle auch wieder verlieren.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man mit Gefühlen für jemanden aufgibt, sobald der Kopf begreift das die Person entweder unereichbar wird oder es von vorne rein zum scheitern verurteilt ist.

Ich hatte mal die selbe Situation in umgekehrter Reihenfolge... Schwierige Sache... auf jeden Fall klarmachen, dass man nichts vonn ihm will. Ab und zu miteinander darüber sprechen kann schon helfen. Das klärt sich irgendwann von alleine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort die schonungslose Wahrheit sagen. Damit klare Verhältnisse schaffen. Vermeiden das er sich falsche Hoffnungen macht. Du merkst ob seine Verliebtheit eure Freundschaft/diese Prüfung übersteht. Du kannst sonst nichts anderes machen. Die Freundschaft zum anderen Geschlecht wird oft durch sexuelles Begehren zerstört, das liegt in der Natur des Geschlechtstriebes.

Sei ehrlich und sag ihm das nie zwischen euch was laufen wird. Mach ihm keine falschen Hoffnungen und halt ihn nicht in der Friendzone. Lass ihn gehen oder fang an ihn zu lieben. Viel Erfolg.

In abkassieren. Klingt hart, aber die Jungs müssen lernen, dass es so nie klappen wird.