Raumwinkel Würfel

4 Antworten

Wenn du die Ebene mit Quadraten zupflastern möchtest, kommen an jedem Punkt 4 Quadrate zusammen. Ein Vollkreis hat einen Winkel von 2pi, daher ist der Winkel in der Ecke jedes Quadrats 2pi/4=pi/2.

Wenn du den Raum mit Würfeln zupflastern möchtest, kommen an jedem Punkt 8 Würfel zusammen. Eine Sphäre hat einen Raumwinkel von 4pi, daher ist der Raumwinkel in der Ecke jedes Würfels 4pi/8=pi/2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ein "Raumwinkel eines Würfels" ist als solcher nicht definiert, weil unklar ist, welche Fläche wohin projiziert werden soll.

In der Wikipedia steht unter "Raumwinkel" eine Definition desselben. Ich bin aber nicht so sicher, ob du eine solche Größe bestimmen willst.

psychironiker

wenn wir die seite a nennen dann ist die normale diagonale also auf dem boden 2a² versuch dir das aufzumalen und es zu lösen falls du nichtr weiter kommst helfe ich dir gerne aber die ganze arbeit wil ich nicht machen ;) du musst auch mal üben :)

was ist ein Raumwinkel? Meinst du Winkel zwischen Raumdiagonale und Grundfläche?