Raucherwohnung

7 Antworten

Es gibt eine Grundierung, die Nikotin in den Wänden "einschließt", das sollte man dann auf den Putz streichen, bevor man neu tapeziert. Nennt sich "Sperrgrund". Aber schaut doch erst mal, ob es nicht reicht, die Tapeten zu entfernen und gut zu lüften....

Aber gibt es keinen Mietvertrag, der eine Auszugs-Renovierung regelt? Dann müsste sich der Vermieter drum kümmern....

Nach ner Zeit geht es schon weg, aber der Rauch setzt sich ja nicht nur in den Tapeten fest, sondern auch in der Wand. Neu tapezieren ist ein Anfang, auch streichen hilft mal, aber ansonsten viel lüften und etwas Geduld haben. Frag am besten auch mal im Baumarkt nach und erklär denen dein Problem, die beraten Leute wegen sowas ja nicht zum ersten Mal.

Ob im Augenblick unter den Tapeten auch Schadstoffe in den Wänden ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich die Schadstoffe in allen Ritzen der Wohnung einnisten werden, wenn die Tapeten von den Wänden entfernt werden. Ob man die Tapeten nun mit Wasser einweicht, damit sie sich besser von den Wänden abziehen lassen können oder nicht, werden die Schmutz- und Schadstoffe aufgewirbelt. Ich habe selbst mal geraucht, bin aber seit 10 Jahren weg von den Zigaretten. Selbst mir ist der Zigarettengeruch äußerst unangenehm. Entweder Fenster auf und durchgänginges Lüften mit Durchzug oder gar nicht erst einziehen. Wenn man Kinder hat, ist das noch bedenklicher. Ich bin diesbezüglich ein sehr resoluter Mensch und würde die verräucherte Wohnung wohl eher nicht beziehen.

cyracus  21.12.2011, 07:12

Wenn das eine verquarzte Wohnung ist, hilft das alles nicht. So eine Wohnung muss grundrenoviert werden. Und das ist nicht Aufgabe des neuen Mieters, sondern die des alten Mieters oder des Vermieters. - Da hat Jiauatte (siehe die Antwort) vollkommen recht.

Ich könnte in so eine Wohnung gar nicht einziehen, weil sofort meine Bronchien nicht mehr mitspielen würden.

Die Wohnung sollte renoviert, in bewohnbaren Zustand sein, bevor du einziehst, das ist nicht deine Aufgabe. Meine Freundin hatte in ihrer Wohnung viel geraucht, und als sie ausziehen wollte, verlangte der Vermieter einen Zustand der Wohnung bei der Abgabe wie vor ihrem Einzug. D.h. z.B. extra Wandfarbe, welche das Nikotingelb überdeckt.

siller  02.08.2012, 16:10

Igitt igitt, NIkotingelb überpinseln? Da gehört vollständig das Haus abgerissen! Ich möchte nicht der Nachmieter gewesen sein! Pfui Deifel, sag ich da nur!

siller  02.08.2012, 16:10

Igitt igitt, NIkotingelb überpinseln? Da gehört vollständig das Haus abgerissen! Ich möchte nicht der Nachmieter gewesen sein! Pfui Deifel, sag ich da nur!

Müssten sich eigentlich die vormieter oder der vermieter darum kümmern und nicht du oder?