Ratten - Terrarium?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein aqua ist sehr schlecht, weil ratten dann nicht klettern können. möglicherweise springen sie dir auch raus. bis 80cm hoch können sie locker aus dem stand springen. desweiteren - und was noch viel wichtiger ist - in rattenpipi ist ammoniak. dieses staut sich in einem aqua in der atemluft und da sie sehr anfällig sind für atemwegserkrankungen wirst du nicht lange freude haben. ...und deine ratten auch nicht. artgerecht bei ratten bedeutet ein mindestens 80cm hoher käfig mit wagerechten gittern zum klettern, viele ebenen mit lauffläche und viele kuschel und versteckmöglichkeiten. ich hänge dir ein bild von meinem schrank für meine 7 an. DAS ist argerecht...

 - (Ratten, Terrarium)  - (Ratten, Terrarium)  - (Ratten, Terrarium)  - (Ratten, Terrarium)  - (Ratten, Terrarium)

Ratten hält man doch nicht in Terrarien! Die gehören in einen Käfig! Und nein, normalerweise stinken sie nicht, es sei denn, sie verkommen in deinem Käfig, weil dieser nicht regelmäßig von dir gereinigt wird. Am Besten du informierst dich nochmal ausführlich bei einem ausgewählten Rattenzüchter über die Haltung und Pflege der Tiere, bevor du dir welche zulegst. Und ich bitte dich, kaufe dir keine Ratten in einer Zoo- bzw Tierhandlung, sondern wirklich bei einem Züchter. Denn die Tiere aus solchen Tierhandlungen stammen meist aus irgendwelchen Laboren, wo Tierversuche stattfinden, daher ist die Lebensdauer dieser Tiere nicht sehr hoch!

Du solltest auch keinen Züchter nehmen. Die meisten Tierheime quellen mit Ratten über. Hol sie besser dort. Im Rattenforum findest Du auch Notfalltiere in Deiner Nähe.

0

Ein Terrarium ist auf alle Fälle ungeeignet, da 1. Ratten eine möglichkeit zum klettern brauchen und 2. in einem Terrarium ist keine Luftcirkulation so das die Luft darin steht (keine frischluft!). Ein Terrarium ist grundsätzlich für Hamster, Mäuse und Ratten ungeeignet! ZumThema stinken: Jedes Tier riecht! Egal ob Ratte, Hund, Katze, Maus u.s.w.. Wenn du sie aber regelmässig sauber machst hält es sich in Grenzen.

Was möchtest Du wissen?