Ratte Fingernägel schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

normalerweise ist es bei gesunden Ratten nicht nötig, dass du ihnen die Krallen schneidest, sie kabbern diese selbstständig ab bzw. nutzen sie beim Toben ab.

Rattenkrallen sind immer ein wenig spitz, wenn du das vermeiden willst, dann hast du damit wenig bis garkeinen Erfolg.

Anstatt zu schneiden, würde ich dir empfehlen, eine umgedrehte Fliese oder Tonscheibe in den Käfig vor den Napf zu legen, dann laufen sie immer darüber und können sich die Krallen stutzen.

Wenn du sehr alte Ratten hast, die sich eventuell nicht mehr richtig bewegen können, dann kannst du die Krallen vorsichtig mit einer Nagelschere einkürzen, aber bitte achte darauf, was du tust, das schmerzt sonst sehr, wenn du sie erwischt. Wenn du dir das nicht zutraust, kann alternativ der Tierarzt weiterhelfen.

Nein,weil sie keine Fingernägel hat.

sergeyev14
Fragesteller

Ja kann ich einer Ratte die Nägel schneiden ?

Krallen. Und die musst du unbedingt beim Arzt schneiden lassen, denn da laufen Blutbahnen durch, die du nicht sehen kannst und die du verletzen koenntest.

Ja kann man mit einer Krallenzange aber nicht zu kurz schneiden so was macht auch der Tierarzt.

wenn sie lang sind..