Rate?

1 Antwort

Das Guthaben N₀=5000 € multipliziert sich durch die Verzinsung jährlich mit einem Faktor ε, den wir noch nicht kennen.

  • Nach einem Jahr und der entsprechenden Ver­zin­sung beträgt das Guthaben aN₀
  • dann kommen am Ende des ersten Jahres noch K=700 € dazu: aN₀+K
  • und dan wird noch ein Jahr verzinst: a(aN₀+K)
  • und zuletzt kommen nochmals K dazu: a(aN₀+K)+K

Wir wissen also, daß das Guthaben nach 2 Jahren N₂=a(aN₀+K)+K und können uns daraus den Vernzinsungsfaktor a ausrechnen: a=1.035 bzw. 3.5% Verzinsung.

Ab dem Beginn des 4. Jahres sollen jährlich 1200 € abgehoben werden. Das zeichnen wir uns am besten graphisch auf:

Bild zum Beitrag

Am Ende des 9. Jahres sind nur noch 793.5 € vorhanden, und daher können keine D=1200 € abgehoben werden. Ich hoffe, ich habe mich dabei nicht verrechnet oder irgendeine Zahl falsch abgeschrieben.

  • Am Anfang: N₀
  • Nach 1 Jahr (=Anfang des 2. Jahres, x-Koordinate = 1): N₁=aN₀+K
  • Nach 2 Jahren: N₂=aN₁+K
  • Nach 3 Jahren: N₃=aN₂
  • Nach 4 Jahren: N₄=aN₃−D
  • Nach 5 Jahren: N₅=aN₄−D
  • etc
 - (rechnen, Formel, Mathematiker)