Rastergrafik vektorisieren oder von Anfang an Vektorgrafik?

1 Antwort

Es ergibt durchaus Sinn und nimmt dir ggf. auch einiges an Arbeit ab, wenn die Grafiken direkt in einem Vektorprogramm illustriert werden. Sowohl Adobe Illustrator als auch Affinity Designer unterstützen Eingaben per Grafiktablett. Wie gut oder schlecht es da innerhalb von Inkscape ausschaut, weiß ich so jetzt nicht.

Dafür müsste hm, die Software ja Schwung und Richtung des Striches erfassen und berechnen, statt den Strich als einzelne Punkte aufzuzeichnen.

In den besagten Programmen (nicht nur in diesen), gibt es sowohl Einstellungsmöglichkeiten als auch gesondert bzw. darauf ausgelegte Werkzeuge. Aufgrund deiner Fragestellung und der Komplexität der jeweiligen Programme bedarf es schon einiges an Übung, um sich darin zügig zurechtfinden zu können.

Für Tipps, Tricks und Kniffe rund um das Thema Vektorgrafiken und dessen Erstellung, sei hier auch mal der Vektorgarten von Monika Gause erwähnt. Falls du dich also weiter mit dem Thema Illustrieren von Vektorgrafiken befassen möchtest, würde ich von Zeit zu Zeit mal dort vorbeischauen.

https://www.vektorgarten.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Losona
Fragesteller

Tausend Dank!

Werde halt erstmal mit kostenfreien Programm wie Inkscape starten. Für mich ist das alles ja erstmal ein privater Spaß.

Vielleicht reicht es irgendwann für einen kleinen Etsy-Store mit Stickern. Aber ich bezweifle, dass ich da nennenswerten Gewinn machen würde. Für kleinere Produkte wie Sticker ist Vektorisieren vermutlich noch weniger wichtig. Falls ich aus den Motiven mal T-Shirt-Drucke machen wollen würde, dann wäre was Vektorisiertes natürlich schick.

Ich hab einen ganz guten Scanner, aber wenn ich die Vorzeichnungen mit vielen Bildpunkten sichere, das frisst halt auch Speicherplatz. Sicher wären Vektorgrafen speichersparender, oder täusche ich mich da evtl...?