Raster-/Gitterlinien auf PDF entfernen?
Hi! Leider konnte ich beim Googeln nix sinnvolles finden.
Ich hab eine Serie von 20 PDF's, welche in einem Editor auf einem iPad geschrieben sind. Leider sind sie mit einem Raster aus Gitterlinien hinterlegt. Dieses müsste ich wirklich loswerden.
Kennt sich da jemand aus? Gibt es vielleicht ein Programm um diese nachträglich zu entfernen. (Ich hab leider nur das PDF und nicht die Orginaldatei)
Danke für die Hilfe!
MfG
Hallo tiijay! Sind die einzelnen Seiten des PDF Bilder oder in Schrift und Formen bearbeitbar, kannst du Text z.B. markieren und kopieren?
gufrastella
Hi! Leider eben nicht. das Dokument wurde nicht von mir selbst erstellt... Ein OCR bringt mich auch nicht weiter, da der Text ja handgeschrieben ist. :/
1 Antwort
Hallo tiijay!
Mit sehr viel Aufwand lassen sich solche Sachen aus den extrahierten Bildern der PDF-Seiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen.
Hast du mal einen kleinen Screenshot von so einer PDF-Seite, damit man mal die Kontraste sehen kann und die vorhandene oder nichtvorhandene Ausrichtung des Gitters?
LG
gufrastella
Ergänzung: Wenn die Schrift und das Gitter ausreichend unterschiedlich sind in der Helligkeit, kann es funktionieren.
Ich zeige dir ein Beispiel:
Vor der Bearbeitung:
Nach der Bearbeitung:

Ja, ich werde mal sehen, ob die Bearbeitung zufriedenstellend wird und zeige dann das Ergebnis.
Danke für deine Antwort. Der Kontrast ist ungefähr in diesem Rahmen. (Hab oben ein Bild eingefügt.)