Rasenmäher springt schlecht an ist derSprit zu alt?

2 Antworten

Hi Bjoern26434

du hast Recht: das Benzin kann etwas ausmachen, aber ein halbes Jahr sollte kein Problem sein. Glücklicherweise sind Rasenmäher nicht so extrem kompliziert: die brauchen (erst einmal) drei Dinge: Sprit, Strom und Luft. Einiges davon hast du schon geprüft.

  • Sprit - wie schon gesagt: auffüllen
  • Luft - hast du schon: Luftfilter prüfen

Thema Strom (wie du schreibst, springt der Motor an - also lasse ich das andere raus)

  • Strom (=Zündung): da denkt man oft nicht dran. Die Überprüfung geht so: Zündkerze rausschrauben.
  • den Kontaktbereich prüfen (zwischen dem Bügel und dem Mittelkontakt). Ist der Ok, sieht we abgenutzt aus oder sieht man da vielleicht sogar Schmelzperlen. Wenn nicht Ok - evtl. Zündkerze wechseln.
  • Zuerst das "Gesicht" anschauen (das ist der Isolator unter dem Mittelkontakt. Welche Farbe hat es. Sollte hellbraun sein (schwarz = zu hohe Temperatur, ölig = öl im Motor [ganz schlecht], nass = "abgesoffen" [zu viel Sprit]. ggf. trockenwischen und mal mit einer kleineren Drahtbürste säubern
  • Dann prüfen, ob Zündung kommt: die Kerze (noch ausgebaut!) in den Zündkerzenstecker stecken und das Gewinde an ein metallisches Teil des Motors legen. Dann sollte (eine zweite Person) mal den "Anlasser" betätigen - nur kurz. Jetzt muss am Kontakt der Kerze ein Zündfunke sichtbar werden. Das dürfte aber auf jeden Fall gegeben sein, weil sonst der Motor nicht anspringt.

Jetzt weiterschauen: du schreibst, er springt an und geht beim Gasgeben aus. Lass ihn mal im Leerlauf erst eine Minute blubbern, damit der Motor wärmer wird und der Sprit ins Laufen kommt (vielleicht ist alter Sprit noch im Schlauch).

Was ich auch schon hatte: da war das Problem nicht am Motor, sondern es hatte sich Grasschnitt unten im Messer eingeklemmt und wir haben es nicht gemerkt. Das Messer muss natürlich freigängig sein.

kann sein das der Luftfilter gereinigt werden muss oder der Gaszug klemt.

Den sprit sollte man natürlich auch zumindest mit frischem Sprit auffüllen.

Bjoern26434
Fragesteller

Luftfilter ist sauber Gaszug ist auch gängig. Der Tank ist noch komplett voll mit dem Sprit aus Oktober