Rasenmäher- Superbleifrei 86 Oktan?

3 Antworten

Hallo,

Wenn als Mindest - Standard 86 Oktan angegeben sind, dann wirst Du an Takstellen schauen müssen, ob Du dort Super ( nicht Super E10 ! ) bekommst, oder Super Plus.

  • Super = 95 Oktan
  • SuperPlus = 98 Oktan

Super E10 enthält laut Norm 10 % Ethanol und ist somit für ältere Motoren und vermutlich dem Rasenmäher nicht zu empfehlen.

Verbleite Kraftstoffe gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland und vielen Nachbarländern. Der Bleizusatz diente in alten 4-Takt Motoren zum Verschleißschutz der Ventilsitze.

Dein Kraftstoff muss also mindestens 86 Oktan haben, mehr ist nicht schlecht oder schädlich. Die Oktanzahl sagt etwas die sogenannte Klopffestigkeit aus. ( Also die zeitliche Zuverlässigkeit der korrekten Durchzündung bei zunehmend anspruchsvolleren Motorbedingungen )

mfg

Parhalia

86 Oktan gibt es nicht. Bestimmt nur ein Schreibfehler. Streich es einfach durch und schreibe 98 dahin