Rasendünger und die Schildkröte

2 Antworten

Der Dünger ist so hoch konzentrierte Chemie, dass die Schildkröte, wenn sie ihn aufnehmen würde, sich wahrscheinlich vergiften würde.

Aber was ist denn das für eine Tierhaltung ? Eine Schildkröte, die Mitte Mai noch in der Winterstatte ist ? Das ist nicht normal. Meine sind schon seit Ostern draußen und haben schon Eier gelegt. Und was soll das Tier auf Rasem ? Gras fressen die gewöhnlich nicht (sondern lieber Unkräuter) und der feuchte Boden ist für sie auch nicht gesund. Und das Rein- und Raus ist für das Tierchen auch nur Stress...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Weena3
Fragesteller

Sonst ist sie auch schon immer früher draußen gewesen, die Schildkröte, aber dieses Jahr aus irgendwelchen Gründen nicht.

Das kommt darauf an, wie-viel und oft es regnet. Nach ein paar nassen Tagen ist der Dünger im Boden und kann den Tieren nichts mehr anhaben.

Weena3
Fragesteller

Ich hab gut gewässert mit dem Gartenschlauch und es hat heute auch noch danach geregnet.

Rockuser  25.05.2015, 23:04
@Weena3

Wenn das weiter so Feucht ist, ist der Dünger in ein paar tagen weg. Das mit den 14 Tagen, ist ja eine Absicherung vom Hersteller. Normalerweise sind Düngekörner nach 2 Nassen Tagen verschwunden. Die Pflanzen werden nicht Giftig, durch die Wurzel. Die Tiere sollen aber die Körner nicht fressen.

Weena3
Fragesteller
@Rockuser

Gut, danke. Nachbarin ist informiert, Schildkröte darf frühestens in 14 Tagen raus.

Rockuser  26.05.2015, 19:28
@Weena3

Ja, das ist gut. Schaden tut das nicht, wenn man Wartet. Wenn die noch in der Aufwachphase sind, sollte das auch kein Problem sein.