Rasendünger und die Schildkröte

2 Antworten

Der Dünger ist so hoch konzentrierte Chemie, dass die Schildkröte, wenn sie ihn aufnehmen würde, sich wahrscheinlich vergiften würde.

Aber was ist denn das für eine Tierhaltung ? Eine Schildkröte, die Mitte Mai noch in der Winterstatte ist ? Das ist nicht normal. Meine sind schon seit Ostern draußen und haben schon Eier gelegt. Und was soll das Tier auf Rasem ? Gras fressen die gewöhnlich nicht (sondern lieber Unkräuter) und der feuchte Boden ist für sie auch nicht gesund. Und das Rein- und Raus ist für das Tierchen auch nur Stress...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Weena3 
Fragesteller
 26.05.2015, 19:25

Sonst ist sie auch schon immer früher draußen gewesen, die Schildkröte, aber dieses Jahr aus irgendwelchen Gründen nicht.

0

Das kommt darauf an, wie-viel und oft es regnet. Nach ein paar nassen Tagen ist der Dünger im Boden und kann den Tieren nichts mehr anhaben.


Weena3 
Fragesteller
 25.05.2015, 22:58

Ich hab gut gewässert mit dem Gartenschlauch und es hat heute auch noch danach geregnet.

0
Rockuser  25.05.2015, 23:04
@Weena3

Wenn das weiter so Feucht ist, ist der Dünger in ein paar tagen weg. Das mit den 14 Tagen, ist ja eine Absicherung vom Hersteller. Normalerweise sind Düngekörner nach 2 Nassen Tagen verschwunden. Die Pflanzen werden nicht Giftig, durch die Wurzel. Die Tiere sollen aber die Körner nicht fressen.

0
Weena3 
Fragesteller
 26.05.2015, 19:23
@Rockuser

Gut, danke. Nachbarin ist informiert, Schildkröte darf frühestens in 14 Tagen raus.

0
Rockuser  26.05.2015, 19:28
@Weena3

Ja, das ist gut. Schaden tut das nicht, wenn man Wartet. Wenn die noch in der Aufwachphase sind, sollte das auch kein Problem sein.

0