raptoren?intelligent?

8 Antworten

Es wird in Dokus oft gezeigt das die Velociraptoren eine jagtstrategie haben die nicht schlecht ist. Sie konnten also wahrscheinlich miteinander kommoniziren(richtig geschreiben? wette dagegen^^)und waren nicht gerade blöd. Lg Yu

Astarov  07.08.2009, 14:07

"kommunizieren", glaub ich^^

Ja, gemessen an die anderen Tiere damals waren sie intelligent, im Vergleich zu heute wären sie aber vielleicht so intelligent wie ein Huhn. Und Velociraptoren waren auch nicht so groß.

Jurassic Park ist purer Science-Fiction.

Die dort dargestellten "Velociraptoren" sind eigentlich angelehnt an die Statur von Deinonychus, welche aber wesentlich kleiner als Menschen waren. Aus dramaturgischen Gründen wurden sie größer dargestellt.

Außerdem wissen wir heute zweifelsfrei, dass sie stark gefiedert waren und damit heutigen Vögeln viel mehr ähnelten, als vergleichsweise Reptilienarten.

Ganz aktuell hat man an der Universität in Wisconsin 2020 auch Forschungsergebnisse präsentiert, die daran zweifeln lassen, dass "Raptoren" wirklich im Rudel gejagt hätten. Das war nur eine hypothetische Schlussfolgerung, weil man häufig Überreste zusammen mit größeren Sauriern gefunden hatte und man davon ausging, dass sie diese nur in Teamarbeit hätten erlegen können.

Vermutlich haben sie aber eher Alt- und Jungtiere als Beute gehabt.

Auch gab es 2005 Untersuchungen über die Fußkrallen mit hydraulischen Nachbauten, welche ergaben dass sie damit niemals ihre Beute "aufschlitzen" konnten, sondern sich damit bestenfalls festkrallten.

Sie hatten im Verhältnis zu ihrer Körpergröße ein proportional wahrscheinlich größeres Gehirnvolumen, worauf die Fantasien über ihre überdurchschnittliche Intelligenz basierten. Das sie aber intelligenter als heutige Wale, Delfine oder frühe Primaten gewesen sein sollen (Zitat: Jurassic Park 3 :)), ist im aller höchsten Maße extrem unwahrscheinlich! Dafür was das Gehirnvolumen am Ende doch viel zu klein.

Die Jurassic Park-Filme gehen auf die Roman-Vorlage von Michael Crichton's "DinoPark" zurück, aus dem Jahr 1990. Crichton bezog sich bei seinen Vorstellungen auf den Illustrator und "Hobby-Paläontologen" Gregory Scott Paul, welcher in den 1970iger Jahren das Bild von Dinosauriern revolutionierte. Zwar orientierte er sich an Rekonstruktionen, trotzdem gab es am Ende künstlerische Freiheiten und subjektive Interpretationen - also nicht gerade die objektivste Quelle oder wissenschaftlich korrekte Grundlage.

Trotzdem werden wahrscheinlich noch viele, weitere Generationen von Menschen bei einem "Velociraptor" immer noch zuerst an die fiktive Darstellung oder Verhaltensweise aus dem Film "Jurrasic Park" denken... ich fande die damals auch ziemlich "cool" und war eher enttäuscht als ich feststellte, dass die wohl eher so aussahen:

Bild zum Beitrag

 - (Uhrzeit, Dinosaurier, Paläontologie)

Ihr habt alles recht nur wir müssen ja auch zurück denken sozusagen nicht was heute wäre.

Raptoren waren sehr intelligente Tiere. Wie Alan Grant (Sam Neil) Dem jungen erklärte (Jurassic park1).

Sie entwickelten ein hohes Denkvermögen und schaften auch deswegen es Beute zu erlegen die doppelt so groß war wie sie selber, je mehr deso größer konnte die Beute werden. Es sind ja so bekannte Rudel-Tiere. Außerdem konnte sie sich gut sachen einprägen und auch daraus lernen. z.B:Wenn ein Raptor (ich nenn ihn Raptor für den allgemeinbegriff) ein Fehler beim Jagen macht, prägt er sich das ein und verbessert es beim nächsten mal.

Und wenn ihr wissen wollt woher ich das hab:Ich bin ein riesen Dinosaurier-Fan und habe Jurassic Park, die BBC reihe Im reich der Giganten alle geguckt,Dokus über Dinosaurier,Wissenschaftliche Dokus ect. Bücher,CD's (Hörspiel war ich noch kleiner *-*) DVD's. Weil mit 3 Jahren war ich zum erstenmal in einem Dino-Park zeit dem bin ich ein Dinosaurier-Fan. ^^

von allen Dinosaurier waren die verschiedenen Raptoren wirklich die inteligentesten.ein der Damaligen Dinosaurierwelt waren sie so was wie Genies. da sie im Rudel Jagten werden sie wie alle Rudeljäger bis zu einer gewissen Weise komunizieren und ihre Jagd organisiert haben können. so intelligent wie in Jurassi Par waren Raptoren auch Vilociraptoreneher nicht. außer dem was der Viloceraptor nur 75- 80 Cm groß und nicht 2 Meter wie im Film. sie sollten ähnlich wie Wölfe gewesen sein. Alle Raptoren hatten übrigens Federn ählich wie Daunenfedern. Auch gab es verschiednen Ratorenarten. der Utah Raptor war fast 5 Meter groß.