Randverhalten, Verhalten nahe 0?

1 Antwort

Hier wird gefragt: Wie verhält sich der Graph der Funktion f(x) bzw. g(x), wenn du x gegen +unendlich und -unendlich laufen lässt. Bei f(x) hast du eine Funktion dritten grades. Das sieht man daran, dass der größte Exponent x^3 ist. Das x mit dem größten Exponenten ist am mächtigsten. Das bedeutet nach dem musst du dich richten, wenn du x gegen plus oder minus unendlich laufen lässt. Also wenn du bei f(x) x gegen plus unendlich laufen lässt, wird f(x) gegen plus unendlich laufen, weil +*+= + und das mal + ist wieder plus. Wenn du x gegen minus unendlich laufen lässt, geht f(x) gegen minus unendlich, weil minus mal minus ist plus und das mal minus ist minus.

bei g(x) ist der größte Exponent bei einem x die 4. Die ist gerade. Wir haben eine Funktion 4ten grades. Wenn du x gegen plus oder minus unendlich laufen lässt kommt bei beiden Fällen, für g(x), plus unendlich raus, da minus mal minus plus ist. Das mal minus ergibt minus. Und das mal minus ist plus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung