Ram wechsel?
Hi hab da mal ne frage,
Warum bekomme ich bei meinem xps 8700 seit neuem einen bluescreen? Ich hab mir ein ram kid bestellt und ihn eingebaut er zeigt mir auch an dass er funktioniert aber erst läuft der pc gut und dann mittendrin kommt irgendwann der bluescreen keine Ahnung wieso. Gibt es vllt inkompatibele rams die nicht miteinander arbeiten mögen oder was genau ist das Problem? Bin da überfragt.
Oder können innere kabel eventuell einen Kurzschluss im pc verursachen? Da ich mir ein neues netzteil bestellen musste weil das alte defekt war.?
Lg danke eventuell für die hilfe
Für was wird der stationäre Rechner genutzt & mit welchem Betriebssystem - also Linux oder Windows?
Spiele und serven und win 10
3 Antworten
Teste mal, ob es läuft, wenn du nur den neuen RAM eingebaut hast.
Je nach Takt und Plattform kann es auch sein, dass eine Vollbelegung zu anspruchsvoll für den Speichercontroller ist
Er war vorher ja auch voll belegt. Aber ja werde ich testen.
er zeigt mir auch an dass er funktioniert
wohl kaum. Sowas zeigt kein Rechner ohne irgendwelche Tools an. Es mag höchstens so aussehen, dass der RAM funktioniert. Das stellt aber nicht sicher, dass er auch fehlerfrei läuft.
Gibt es vllt inkompatibele rams die nicht miteinander arbeiten mögen oder was genau ist das Problem?
Der RAM muss zum Speichercontroller passen. Und dieser sitzt eben in der CPU.
Zudem muss er auch vom Mainboard unterstützt werden.
Aus dem Grund liefern die Mainboardhersteller zu ihren Produkten passende Speichersupportlisten und auch die RAM-Hersteller geben ihre Empfehlungen, welche ihrer Produkte auf welchem Mainboard mit welchem Prozessor (bzw. in welchem Komplett-PC) funktionieren.
Jedesmal das gleiche. Scheint so zu sein das niemand mal seine Nase in die Ram Liste zum Mainboard steckt. Anstelle Blind zu kaufen und zu hoffen. Ist es besser sich die Kompatibilitätsliste der Ram Module zum Mainboard anzusehen.
Steht der Ram drin den man verwenden will ,alles gut. Bios Update oder Bios Prüfen, Davor Rest machen ,alles in Ordnung.
Nutzt man aber einen Ram der NICHT in der Liste steht ist es at own Risk.
Das kann zu Erkennungsproblemen bis hin zum abfackeln des PC Systemes führen.
Daher sollte man nur Ram verwenden der in der Liste ( Ram) vom Hersteller gelistet ist. KEINEN ANDEREN !
Man sollte niemals verschiedene Ram Riegel mischen.
Das ist auch ein Fehler den viele machen. Entweder gleiches mit Gleichem. Oder komplett den Satz gegen einen anderen Satz austauschen.
Kompatibilitätslisten sind quatsch, weil die RAM-Hersteller unter der gleichen Bezeichnung teilweise das zusammenpappen, was an ICs gerade im Lager rumliegt
Sind sie leider nicht .Da irrst du dich gewaltig. auch bei den Ram Chips wird Aussortiert und je nach Preis werden diese zusammengesetzt . Noch dazu haben viele Ram Chips unterschiedliche Memory Aufteilung . Wenn man Verschiedene Ram Riegel nimmt und der Controller kann einen ich verwalten ,sieht man nur die Hälfte. Es ist Dumm anzunehmen das irgendwelche Ram Chips irgendwo zusammengepappt werden. Und es ist dumm anzunehmen das Kompatibilitätslisten Unsinn sind. Wer seinen Pc Fetzen will ,bitte sehr kann dies gerne tun . Ich Übernehme keine Verantwortung für die Dummheit anderer.
Das ist so nicht korrekt. Ja, es gibt Unterschiede, z.B. SR/DR, aber man kann die mischen.
Es kommt nur darauf an, ob der IMC das packt, oder ob der außerhalb der Spezifikationen läuft und mehr Spannung braucht, was dann aber natürlich Overclocking ist. Deswegen geht der PC aber nicht gleich kaputt
Danke also ein wenig hab ich mich schon schlau gemacht es ist jedemfalls ein ddr3 ram von Eaget mit 1600 mhz und 1,5 v. Und die sollen laut Hersteller dafür kompatibel sein aber den ram den ich vorher drinnen hatte da gab es die probleme nicht. Muss dazu sagen dass noch 2 andere rams drinnen stecken von ner anderen Marke aber selbe mhz und v zahl.