Ram upgrade?

2 Antworten

Würde RAM niemals (mehr) mischen, kann selbst bei identischen Sticks in die Hose gehen.

Vollbestückung KANN ebenfalls unvorteilhaft sein. Hier dazu das Beispiel eines 5800x3D:

Bild zum Beitrag

Bei 2x RAM Riegeln werden die 3200mts garantiert. Bei 4 Riegeln werden bei dual Rank Modellen (2R), nur noch die 2667mts garantiert - bei single rank immerhin noch 2933mts. Läuft zwar häufig schneller, aber wird eben offiziell nicht mehr unterstützt...

Daher würde ich 2 Riegel vorziehen, um Instabilitäten zu vermeiden.

Lg

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)

Also ich nutze alle 4 Ramslots (64GB) DDR5 Ram und es ist Pfeilschnell.

Ich weiß nicht wo ihr immer solche Sachen hört.

Single Channel......... das ist Mist.........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
Luki55228  19.01.2024, 07:36

Das ist kein "Mist" du hast offensichtlich einfach keine Ahnung...

DDR5 hat eben einfach keinen Single Channel mehr. Ein einzelner Stick bei DDR5 nutzt bereits Dual Channel, weil dort der Speicherkontroller auf dem Stick liegt.

NicoNRW  19.01.2024, 07:39
@Luki55228

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? bei DDR4 kann er genausogut alle 4 Ram Slots besetzen ohne Einbußen

Und das Single Channel Unter anderem Umständen absoluter Dreck ist grade fürs gamen undso sollte auch jeder wissen

Luki55228  19.01.2024, 07:44
@NicoNRW

Ist nur sinnvoll, wenn er ein Quad Channel Mainboard hat.

Ansonsten isses einfach Dual Channel mit 4 Sticks. Die, wenn er Pech hat, auch noch instabiler laufen, weils z.B. nicht die selben Dies sind etc.

Klar von der Geschwindigkeit wird man da vlt maximal "Messtoleranzen" feststellen können.

Aber stabiler laufen immer 2 Sticks.

NicoNRW  19.01.2024, 07:46
@Luki55228

Oder wenn sie so schön Rgb beleuchtet sind, wie bei mir. Mehr Bling Bling :)

Usj89  19.01.2024, 08:38
Ich weiß nicht wo ihr immer solche Sachen hört.

Steht im Datenblatt der CPU ... 4 Riegel belasten den memory Controller mehr. Heißt nicht das es unbedingt schlechter laufen muss, ist aber definitiv eine höhere Belastung.