Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?

3 Antworten

Hi, zu aller erst, was hat du für ein Mainboard? So etwas steht immer (!) im Handbuch.

Und ja, es ist oft die Rede vom 2. und 4.Slot, weil das meistens auch der Fall ist, aber eben nicht immer! Es gibt einige Mainboards, die eine andere Konfiguration vorgeben.

Oft steht das sogar in weißer Schrift neben den Slots am Board.

Edit: Letztens hatte ich einen Mainboard vor Augen, dass die Standardkonfiguration bei 4 Slots auf Slot 1 und 2 hatte. Hier lies sich allerdings die Reihenfolge auch im BIOS anpassen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
WaveAhead  02.02.2024, 22:50

Ach je, Rechtschreibfehler. *ein Mainboard *das

imcoolman1964
Fragesteller
Ich habe das MSI MPG B550 Gaming Plus
WaveAhead  03.02.2024, 02:06
@imcoolman1964

Bei folgendem Screenshot siehst du eingekreist, wo das an deinem Mainboard (in weißer Schrift) steht - direkt daneben https://imgur.com/Hgrooew

Ansonsten findet man meistens eine Anleitung des Herstellers online https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf

Ich denke, das wird mit deiner Konfiguration auch passen.

Falls dem nicht so wäre, ist es auch nicht so wild, solange die 2RAM-Riegel im Dual-Channel laufen, also 1 und 3 oder 2 und 4. Viel Erfolg.

Hallo,

das kann auch an der CPU und /oder am Mainboard liegen.

Falls es nur so läuft dann lass es so.

Wenn du es genau machen willst.

Dann steck nur einen Riegel in das 4.Slot,

fahre die Kiste hoch und warte mal ab was passiert.

Gerade bei diesen Slots kommt es auf jeden Millimeter an.

Hansi

Hallo!

Das ist eher Mainboard-spezifisch, wo die ersten beiden Module verbaut werden sollen.

Sieh dazu mal im Handbuch deines Mainboards nach.

Wenn Du Fragen zu spezifischer Hardware stellst, wäre es sehr empfehlenswert, diese Komponenten auch exakt zu benennen.

Dann könnten "wir" im Zweifel sofort nach weiteren Informationen dazu im Internet recherchieren.

Ein gutes Tool zum Auslesen der verbauten Hardware des PCs (unter Windows) wäre Speccy.

Z.B. gibt es auf der Produkt-Homepage des Mainboards (auf der Hersteller-Seite) diverse Auflistungen zu den kompatiblen CPUs, den als kompatibel getesteten Ram-Modulen und ebenso die aktuellsten Bios-Upgrades. Auch die Handbücher kann man dort als PDF-Datei herunter laden.

Und mit diesen Infos können "wir" dann zumeist sehr schnell eine konkrete Hilfestellung geben.

Und bei manchen Fragen kann auch ein (möglichst scharfes) Foto der "Problem-Stelle" weiter helfen.

Bei Fragen mit einer guten und klaren Formulierung, genügend technischen Infos und evtl. auch guten Fotos, ist es "uns" dann eine Freude hier helfen zu dürfen. ;-)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby