RAM mit verschiedene Taktung und Hersteller einbauen

5 Antworten

im grunde ist die Taktung und der Hersteller erst mal egal, funktionieren tuts trotzdem, das Problem dabei: der "schnellere" Ram wird auf die Taktung des Schwächsten "gedrosselt" das bedeutet auch wenn du einen 1600Mhz einbauen "würdest" würde dieser nur mit 400Mhz Arbeiten. was also keinen sinn macht.

fazit: es Funktioniert , bringt hald wenig. und mal ehrlich.. 400Mhz ist nicht gerade up to date, da würde ich eher über einen neuen PC nachdenken als den noch auf zu rüsten.

Hey! Soweit kann ich meinen Vorredner zustimmen. Was viele jedoch vergessen ist, was DDR eigentlich bedeutet. Bei dir kommt ja DDR2 zum Einsatz. DDR(Double Date Rate) heißt also, dass die Frequenz doppelt genommen werden muss. Hat man z.B. 2 DDR3 4GB Riegel, die als 1333 MHz verkauf werden, hat jeder Riegel eine Frequenz von 666,5 MHz, die dann eben x2 genommen wird.

Ähnlich ist es ei deinem DDR2 RAM. Die 400MHz hast du ja wohl aus den Systemangaben, oder? In Wirklichkeit dürfte aber dieser Riegel dort drin sein: http://www.amazon.de/Samsung-2048MB-PC2-6400-RAM-800/dp/B001IX4AMM Dieser hat 800MHz Also kannst du das andere RAM Modul problemslos zustecken :)

Gruß

400mhz würd ich ganz raus hauen... aber ganz ehrlich mit unterschiedlicher taktung funktioniert es nicht. da sollte er rein theoretisch nicht mal anspringen. gleiche tacktung unterschiedlicher hersteller... könnte funktionieren würde ich aber nicht riskieren (kleiner tipp kauf dirn neues motherboard mit DDR3 steckplatz.. kostet nur halb so viel für die selben GB ;)

zersteut  18.04.2015, 10:00

wobei man sich mit 4gb an der untern grenze bewegt, ich würde 8gb empfehlen, kommt natürlich immer drauf an was man machen möchte

KaterTapsi  18.04.2015, 10:04
@zersteut

jo 8gb finde ich allgemein besser... was hab ich grad laufen? photoscape, notepad++ rechner icq skype steam 2x google chrome einmal 2 tabs und einmal 11 tabs, vlc player wegen film, team speak drei, one drive und das ist im vergleich bei mir noch wenig.... habe 2,80gb... normalerweise hab ich bei sowas mehr also auch zum surfen währen bei mir 4 gb zu wenig wenn ich einmal richtig loslege

dmdof1
Fragesteller
@KaterTapsi

Ich will es nur um zu Skypen ein bisschen GTA San Andreas zu hocken usw. ja geht auch mit 2GB aber ist langsamer... Kann ich mir das jetzt kaufen?

KaterTapsi  18.04.2015, 10:13
@dmdof1

negativ. da stimmt nicht mal die taktung... taktung und hersteller sollten gleich sein. bestelle ma besten nochmal den selben oder gleich 4 gb ram.

Mekkadrill  18.04.2015, 10:25

neues Mainboard ?, ich denke mal die Schüssel ist mehr als 8 Jahre Alt, es gibt sicher kein ddr3 Mainboard mit dem CPU Sockel und wahrscheinlich auch noch eine AGP Grafikkarte.... da kannst dir gleiche einen neuen PC kaufen.

kleiner tipp kauf dirn neues motherboard mit DDR3 steckplatz.. kostet nur halb so viel für die selben GB
KaterTapsi  18.04.2015, 10:28
@Mekkadrill

richtig aber du denkst, du weißt es aber nicht genau und deswegen halte ich mal alle möglichkeiten offen :) aber ja deine vermutung liegt auch mir sehr nahe

Hersteller ist egal, bei der Taktung schaltet der PC automatisch dann auf schwächeren um mit der geringeren Leistung