Sind PC2 4200 und PC2 5300 RAM Module die Gleichen?

4 Antworten

Auf einem Board solltest du grundsätzlich nur die gleichen Speicher verwenden - am besten gleicher Typ, gleiche Größe und gleicher Hersteller!

Ich fürchte du muss dir zwei Speicher kaufen und den alten verscherbeln...

um deine Frage genau zu beantworten: JA, kannst du einbauen, denn auch ein höher getakteter wird immer automatisch auf den niedrigsten Takt des anderen runter getaktet. Ein Beispiel: Du hast 4 RAM-Plätze, in 3 stecken 1 GB DDR 2 533 MHz und du steckst jetzt einen DDR 2 PC 6400 mit 800 MHz dazu, laufen alle 4 auf 533 MHz.

Nochwas für alle: Das immer die gleichen Module mit gleicher Spezifikation verbaut werden müssen, hebt den Umsatz der Verkäufer/ Hersteller ist aber nicht nötig und somit ein Ammenmärchen.

PC2-4200 laufen mit 266 MHz, PC2-5300 mit 333 MHz - wie dir eine einfache Suche verrät:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

ob der schnellere RAM eingebaut werden kann verrät dir der Hersteller des Notebooks. wenn du zwei verschiedene einbaust laufen sie automatisch auf der langsameren Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

würde ich an deiner stelle nicht einbauen. wende dich an den hersteller der sagt dir genaueres