RAM fehlerhaft?

2 Antworten

RAM niemals mischen...

Kann einfach sein, das die nicht miteinander kompatibel sind (selbst bei gleichen Herstellern/ Eigenschaften etc).

Besser wäre gewesen, ein Kit bestehend aus 2 Riegeln zu kaufen (kostet mittlerweile keine 40€ mehr). Den alten raus und das Kit rein.

Lg

IchDirk  07.01.2024, 12:06

Genau so habe ich mir dann auch beholfen.

user18330495
Fragesteller

okay danke

user18330495
Fragesteller

lohnt es sich eher direkt 16GB zu kaufen oder zweimal 8GB? Ich habe gehört, dass es schlecht ist wenn alle Steckplätze voll sind, aber ich weiß nicht ob das stimmt?

Usj89  07.01.2024, 14:54
@user18330495

Immer 2x oder 4x Riegel nehmen. Sonst laufen die im single Channel und das kostet 50% RAM Leistung...

Vollbestückung ist nicht dramatisch. Unter Umständen kann dann aber das OC instabil werden... (Sofern du die Riegel außerhalb der Spezifikationen betreibst)

Probiere mal den anderen RAM Riegel, also den neuen, einzeln. Und sind das die gleichen? Weil unterschiedliche Hersteller gehören nicht kombiniert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

user18330495
Fragesteller

sie haben 3 tage lang funktioniert? und das gut, ich hatte keine Probleme mehr mit der Auslastung des RAM. Am Anfang hat es nicht funktioniert, da wurde mir das gleiche gesagt. Jedoch konnte ich das Problem durch Standardwerte des BIOS wiederherstellen beheben.

ZitroneG  07.01.2024, 13:30
@user18330495

Ist ja schön dass die 3 Tage funktionierten, jetzt aber nicht mehr. Verschiedene Hersteller gehören einfach nicht kombiniert. Ein RAM-Kit bestehend aus 2 8GB DDR4 Riegeln kostet keine 40€. Also warum dann verschiedene kaufen und ein so instabiles/laufunfähiges System haben??

user18330495
Fragesteller
@ZitroneG

tut mir leid dass ich kein Experte auf dem Gebiet bin...

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ich werde mir warscheinlich einfach einen 16GB Riegel kaufen

ZitroneG  07.01.2024, 15:57
@user18330495

2 8GB Riegel performen aber deutlich besser als ein einzelner 16GB Riegel