RAM ein und aus gesteckt, und aufeinmal fast keine Leistung mehr?
Nun hatte folgendes Problem das ich einen Black screen hatte obwohl HDMI alles richtig angeschlossen war. Dann hab ich durch Google den Tipp bekommen den RAM ein- und auszustecken, dies hab ich gemacht und danach war das Problem auch irgendwie behoben. Nur leider hab ich nun ein neues Problem und zwar hat mein PC irgendwie garkeine Leistung mehr? Alles hängt nichts läuft und laut Task Manager sind 2 von 2 RAM's angeschlossen, wäre es möglich das ich irgendwie etwas zu unvorsichtig war beim ausbauen und evtl. was beschädigt habe? Was könnte ich nun versuchen oder machen um den Auslöser des Problems zu finden?
2 Antworten
Statische Aufladung zerstört Platinen, darunter auch RAM, ziemlich schnell. Daher immer antistatisch entladen bevor man Bauteile anfasst. Nicht immer merkt man die Entladung (der Mensch spürt das fizzen erst bei ca. mehr als 3000 Volt, aber bereits 1000 Volt können einen Chip eines RAMs direkt zerstören, nur als Beispiel).
Ob das aber der Fall war ist schwer zu sagen.
Wahrscheinlicher ist, wenn das aus und wieder einstecken des RAMs dazu geführt hat, dass dein PC wieder läuft, und jetzt aber mit reduzierter Leistung, dann war der RAM ggfls. schon vorher kaputt, jetzt läuft er zwar irgendwie mit dem Board, aber halt nicht perfekt.
Lasse die RAM mal nur einzelnd laufen, und schau mal bei welchem RAM Riegel, bzw. vielleicht auch bei welchem Slot der PC anfängt erbärmlich zu reagieren oder nicht mehr zu starten. Damit findest du den defekten Riegel heraus, bzw. auch einen möglichen defekten RAM Slot am Mainboard (das ist auch eine Möglichkeit). Auf jeden Fall klingt dein Problem nach einem Hardwarefehler.
Und immer ordentlich entladen ;)
Nun, vielleicht hast du einen Kurzschluss verursacht. Beim Hardware am Motherboard anfassen, sollte man immer ein ESD-Band tragen um sich statisch zu entladen.
Danke für die Antwort habs gefixxt bekommen. Problem war nicht der RAM sondern irgendwie war meine GPU deaktiviert. Habe sie im device manager aktiviert und problem war gelöst