Ram auf 100% aber Nutzung ergibt nicht 16GB?

1 Antwort

Hi, poste doch mal nach Auslastung sortiert im Taskmanager mit den offenen Prozessen. Ist es wirklich nur der Arbeitsspeicher? Wie alt ist dein System?

Benutzt du Win10? Gehe mal in die Windows-Einstellungen, auf Datenschutz und Hintergrundprozesse/-apps und schalte diese komplett ab. Lasse zusätzlich danach mal deinen Windows-Defender einen schnellen Scan durchführen (bitte wirklich den Scan abwarten, hier geht es nicht darum einen Virus zu finden, sondern darum, dass der Defender-Dienst für die Auslastung verantwortlich sein könnte) und starte den PC 1x neu.

Immer noch keine Verbesserung? Dann drücke bitte die "Windows-Taste"+R und gebe dort "msconfig" ohne Gänsefüßchen ein. Wähle hier testweise den Diagnosestart, bestätige mit "OK" und starte den PC 1x neu. Alternativ kannst du mit "msconfig" auch einen abgesicherten Start (weniger Treiber, Dienste und Prozesse) in dem Reiter "Boot" auswählen.

Wie schaut es jetzt aus?

Wenn alles nichts bringt, würde ich dir raten einen anderen Arbeitsspeicher zu testen oder einen neuen zu kaufen. Vielleicht ja gleich bei Amazon, dann kannst du diesen direkt wieder zurücksenden, wenn das zu keiner Besserung führt.

Edit: Am Ende nicht vergessen, "msconfig" erneut aufzurufen und den normalen Systemstart auszuwählen und zu bestätigen. Das sollte keine Standardeinstellung sein und dient nur der Problemdiagnose, so weißt du, ob eigene Dienste/Programme für die Auslastung verantwortlich sind.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!