RAM. ?

3 Antworten

Erstens: Eine externe Festplatte nützt nichts, da du Programme von der internen Festplatte startest (sofern keine "portable" Versionen genutzt werden).

Zweitens: Mehr RAM wird da wohl auch nichts bringen, da dein PC wohl an Datenmüll leidet - daran erkennbar, dass er früher schneller war und jetzt nicht mehr ist.

Insofern: Platt machen und alles neu installieren. Dann läuft die Kiste auch wieder.

verreisterNutzer  06.11.2023, 14:55

Was genau meinst du mit platt machen

ZaoDaDong  06.11.2023, 15:45
@verreisterNutzer

Das macht man am besten über das Installationsmedium für das neue Betriebssystem, z.b. den Windows10 Installer. Der gibt dir die Möglichkeit deine Platte neu zu formatieren.

ZaoDaDong  06.11.2023, 15:50
@verreisterNutzer

Du fängst mit einer sauberen Windows-Installation und ohne Datenmüll neu an. Das Sytem sollte dann spätestens nach der Treiberaktualisierung wieder so schnell laufen, wie möglich.

16 RAM sind normalerweise der Durchschnitt heutzutage.
Dein Fehlerbild ist aber allgemein unklar.
Bearbeite die Frage und schreib da deine Komponenten rein.

ZaoDaDong  06.11.2023, 14:51

Nicht der Durchschnitt, aber der Median.

verreisterNutzer  06.11.2023, 14:56

Was genau ist das? Kenne mich damit leider nicht aus

Würde dir empfehlen den Pc einmal neu aufzusetzen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
verreisterNutzer  06.11.2023, 14:55

Das heißt was?

ZaoDaDong  06.11.2023, 14:59
@verreisterNutzer

Am besten alle Daten auf der Systemplatte löschen und ein neues Betriebssystem installieren bzw. das vorige Betriebssystem neu installieren.

Henning6835  06.11.2023, 15:07
@verreisterNutzer

Zurücksetzen nicht, das bringt nicht viel. Neu installieren. Gehe zu Microsoft, lade das Media Creation Tool runter, mache damit einen USB Stick, stecke ihn ins Mainbaord, hämmere beim hochfahren F9 oder F11 (Steht beim ersten Screen, da wo Boot Manager o.ä.) und wähle als erste Bootpriorität den USB Stick. Dann machst du einem Neustart. Nun dürfte sich ein Fenster öffnen, wo du jetzt installieren anwählen kannst. Das machst du und folgst dem Programm. Wenn du zum Screen kommst wo Windows installiert werden soll, löscht du alle Partitionen, machst ne neue und wählst die aus. Dann gehts weiter mit dem installieren. Beim Internet Screen wählst du ich habe kein Internet, wird später einfacher. Achtung:

Dabei wird jede Datei auf jeder angeschlossenen Festplatte gelöscht

verreisterNutzer  06.11.2023, 15:37
@Henning6835

Oh gut, ich habe keine Ahnung davon… das heißt aber, das meine gekauften Sachen alle gelöscht werden?