Raiffeisen Logo Bedeutung?

1 Antwort

nichtluna
Fragesteller

Ja, das mit dem Giebelkreuz hab ich inzwischen auch schon rausgefunden, die Biene ganz am Anfang ist eher mein Problem...^^ Trotzdem danke für deine Hilfe :)

KinderTassilos  14.12.2019, 15:59
@nichtluna

die Biene war scheinbar vor allem in Österreich als Raiffeisensymbol verbreitet. In DE taucht sie glaube ich erst als "Sumsi" in den 70er Jahren auf den Bienenkorbsparbüchsen auf.

Lasterix2014  26.04.2020, 18:16
@nichtluna

Die Biene war auch das ursprüngliche Logo der Erste Bank.
Unter deren FAQ findest du folgende Erklärung.

Die Biene war für viele Generationen und Kulturen ein Symbol für Leben und Wachstum.  Vom Anfang an war sie auch das Symbol der Sparkassen.
Bis zum heutigen Tag sieht man die Biene auf Sparkassen-Gebäuden in Zentraleuropa.